Donnerstag, 9. Oktober 2014

101 Dinge in 1001 Tagen - Fortschritt September

Der erste Monat ist vorbei und es hat sich auf meiner Liste ein bisschen etwas getan. Meinen ersten Punkt habe ich sogar schon abgeschlossen. Aber lasst uns die einzelnen Bereiche mal genauer anschauen (übrigens ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich zweimal den Punkt 20 habe, aber ich lasse es mal so stehen, vielleicht finde ich im Laufe der Zeit einen Punkt den ich eher für unerfüllbar halte und den dann dafür streiche):

Allgemeines
Hier habe ich schon mal angefangen mein Zimmer auszumisten (Punkt 1). Der Anfang ist schon einmal getan, aber ich habe noch einen weiten Weg vor mir. Für mich ist es einfach schwer zu entscheiden, welche Dinge ich wirklich noch brauche oder behalten will und welche ich behalte, weil sie einfach da sind. Mein Herz hängt irgendwie an den Dingen, auch wenn ich sie wohl meistens gar nicht brauche.
Der zweite Punkt den ich schon von der Liste in Angriff genommen habe ist Punkt 8 jeden Tag etwas aufschreiben was einen glücklich gemacht hat. Manchmal ist es ganz einfach, manchmal etwas schwerer etwas zu finden, aber bisher ist es mir auf jeden Fall schon sehr gut gelungen. Am 31. Dezember werde ich dann alle Schnipsel gesammelt lesen. Bin mal gespannt, was da alles so zusammen gekommen ist. Oft erinnert man sich ja eher an die schlechten Dinge im Jahr.

Freunde & Familie
Hier habe ich schon den ersten Brief abgeschickt (Punkt 9). Was eigentlich gar nicht so einfach war. Der Brief war relativ schnell geschrieben, aber bis ich eine Briefmarke dafür besorgt hatte, war doch einiges an Zeit vergangen.
Den anderen Punkt den ich schon begonnen hatte, war mich regelmäßig mit Freunden zu treffen (Punkt 10). Allerdings ist es hier für mich schwer zu beurteilen, was ich als Treffen gelten lasse. Oft sehe ich meine Freunde auch, wenn es um die Planung von Aktionen bei den Ministranten geht oder zum Lernen habe ich mich auch mit einem Kumpel getroffen. Auch wenn der Grund etwas anders war, hat man trotzdem auch viel nebensächliches geredet. Allerdings versuche ich momentan nur die reinen Treffen ohne weiteren Grund zählen zu lassen.
Ein Punkt der für mich auch schwierig zu beurteilen ist, ist Punkt 20.1 Kontakt mit alten Freunden wieder aufzunehmen. Ich habe mit meinem ehemaligen Nebensitzer Anfang des Monats geschrieben, aber kann man das schon als Kontakt zählen? Ich finde da fehlt bei mir noch die Regelmäßigkeit darin. Man muss nicht jede Woche schreiben, aber einmal im Monat sollte dann doch drin sein.

Bücher & Schreiben
Gelesen habe ich diesen Monat schon einiges an Büchern (Punkt 20.2). Abgeschlossen habe ich diesen Monat: Mieses Karma, Sherlock Holmes - Die vertauschte Queen, Vier Fäuste für ein blaues Auge: Wie der Wilde Westen nach Deutschland kam, Sherlock Holmes - Sein erster Fall, Sherlock Holmes - Die Mädchen aus Panama, Die Kleptomanin
Der Grund, das es schon einiges ist liegt aber mit auch daran, dass ich die dumme Idee hatte im Juli noch 40 Bücher beim Endziel bei Goodread anzugeben und das auch schaffen will, ich also zur Zeit versuchen muss ein Buch in zwei Tagen noch so nebenher zu lesen. Aber sich schon mal ein kleines Polster anzulesen ist vielleicht gar nicht so schlecht.
Ein Punkt der sich noch als schwierig herausgestellt hat, war Punkt 21, 15 mir unbekannte Bücher aus der Liste beliebtesten Bücher der Deutschen zu lesen. Da ich schon einiges davon gelesen habe, aber 15 sollten trotzdem möglich sein.
Das Review für eine Gesichte auf ff.de (Punkt 33) habe ich rechtzeitig geschafft. Habe ich für jemanden geschrieben, den ich schon länger kenne und mittlerweile auch persönlich. Irgendwie würde ich trotzdem gerne mehr Reviews schreiben, aber ein Review ist dann doch schon schwer unter zu bekommen.

Serien & Co
Neue Filme habe ich nicht so viele gesehen (Punkt 38), was aber auch nicht so verwunderlich ist. Ich bin nicht so der Fernsehschauer. Meistens schaue ich doch Filme auf DVD, aber so viele noch nicht gesehene DVDs habe ich nicht. Muss da auf jeden Fall mal bei meinem Bruder und bei meinen Eltern, nach Filmen schauen, die ich noch nicht kenne und das Fernsehprogramm besser im Blick behalten. Gesehen habe ich nur: Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn, Edward Scissorhands, Ted.
 Als neue Serie (Punkt 39) habe ich mir jetzt South Park schon mal angeeignet. Auf southpark.de kann man sich nämlich alle Folgen anschauen. Ich weiß der Humor ist nicht jedermanns Geschmack, aber ich frage mich schon ein bisschen, warum ich mich so lange dagegen geweigert habe, sie mir anzuschauen.

Let’s Plays & YT
Bei meinen Let's Plays habe ich schon ein neues angefangen, aber noch nicht abgeschlossen. Allerdings habe ich einiges meiner Freizeit dafür genutzt, einige der Videos nochmals gescheit zu beschriften (Punkt 42). Einige Let's Play Folgen waren schon vor der Aufgabe beschriftet, aber einiges ist noch in Arbeit, aber langsam füllen sich die Lücken.
Bei den Youtubekommentare (Punkt 45) zähle ich momentan die reinen Kommentare und die Kommentarantworten getrennt. Mal sehen ob ich trotzdem nur mit reinen Kommentaren an das Ziel komme.

Freizeit & Hobbies
Hier ist der erste Punkt den ich schon komplett abgeschlossen habe. Mein neuer PC ist endlich zusammen gebaut (Punkt 46) und funktioniert auch zu meiner Zufriedenheit.
Die Liste mit 50 Orten, die ich in meinem Leben besuchen möchte (Punkt 58), habe ich schon angefangen, aber noch nicht ansatzweise zu Ende geschrieben. Bisher ist es mehr eine Ideensammlung welche Orte mir alle so einfallen, wohin ich gerne mal möchte.
Tja, mit dem internetfrei leben (Punkt 66) habe ich mir ja was schönes eingebrockt. Da bin ich echt mal gespannt ob das hinhaut. Bisher habe ich zwei ganze Tage geschafft. Es wird zwar auf jeden Fall noch einige Zeiten geben in denen ich komplett ohne Internet auskomme, aber gerade, wenn man daheim hockt, ist die Versuchung ziemlich groß. Ich hoffe einfach mal, dass wenn die Vorlesungen im Oktober wieder anfangen, dass ich dann öfters mal den Abend eher für Übungsblätter nutze als fürs Internet.

Bildung
Hier habe ich eigentlich noch nichts gemacht, was aber auch vielleicht daran lag, dass ich meine Lernenergie lieber in meine Prüfungen gesteckt habe.

Essen
Hier habe ich nur ein bisschen im Rezepte suchen (Punkt 79) Fortschritt gemacht und ein ganzes Rezept in meiner Sammlung eingetragen, aber da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich bald ein paar Fortschritte mache. Und so viele Punkte zu erledigen gibt es ja hier auch nicht.

Körper & Seele
Hier habe ich an zwei Punkten gearbeitet. An Punkt 81 dem regelmäßigen Sport, der mir aber noch nicht ganz so gefällt. Vielleicht sollte ich das für mich im nächsten Monat etwas präzisieren und nicht so lasch mit dem was als Sport gilt zu mir sein. Meine Definition von Sport, könnte ein bisschen zu weit gefasst sein.
Ansonsten habe ich an Punkt 84 mich gehalten. Regelmäßig trinken ist eigentlich gar nicht so schwer. Meistens stelle ich mir morgens zwei Flaschen mit 0,7 l hin und die werden bis abends getrunken. Und morgens mein Kaffe, das sollten die letzten fehlenden 100 ml sein.

Reisen
Diesen Monat war ich eher weniger unterwegs, was auch einen großen Teil an meinen Prüfungen lag. Allerdings werde ich nächsten Monat auf jeden Fall einen der Punkte abharken können.

Blog
Schon sind wir bei dem Punkt der mir nicht so gut gelungen ist. Zwei Beiträge habe brav geschrieben (Punkt 92) und bei anderen Blogs auch brav kommentiert (Punkt 93), auch wenn noch nicht ganz in meinem gewünschten Umfang. Was aber auch damit zusammen hängt, dass ich nie so weiß, wie viele Beiträge ich schon kommentiert habe. Da muss ich mir disziplinierter immer aufschreiben, wenn ich kommentiert habe.
Allerdings musste ich auch schon meine ersten zwei Jocker einsetzen. Die beiden Rezensionen (Punkt 94 und 95) habe ich einfach nicht geschafft. Da muss ich einfach schauen, dass ich disziplinierte diese an einem frühen Zeitpunkt im Monat auch mache.

Liste
Kommen wir erst schnell zu Punkt 98. Eine Aufgabe habe ich erfüllt, das heißt ich habe mir schon einen Euro angespart.
Punkt 97 über meine Liste zu berichten habe ich gerade erledigt, wenn ich das auch gestern schon machen wollte, aber da war es mir dann doch zeitlich etwas zu spät.

So und jetzt im Anschluss noch die aktualisierte Liste:

Allgemeines:
01. Mein Zimmer komplett ausmisten
02. Mein Kleiderschrank komplett ausmisten
03. meinen Papierkram sortieren
04. Die Dateien auf meinem Laptop ausmisten.
05. Kommode ausmisten
06. Geld für einen guten Zweck spenden
07. Einen Nebenjob in einer Internetzeitschrift bekommen
08. Jeden Tag etwas aufschreiben, das einen glücklich gemacht hat (30/1001)

Freunde & Familie
09. Einmal im Monat E. einen Brief schreiben (1/30)
10. Mich regelmäßig mit Freunden treffen (3/100)
11. den 10 wichtigsten Menschen in meinem Leben einen Dankesbrief schreiben (0/10)
12. 5 DVD Abende veranstalten (0/5)
13. Eine Lan Party machen
14. Spieleabende veranstalten
15. Mein Fulk an einem Ort treffen
16. Ein Communitytreffen in Karlsruhe organisieren
17. Zu einem Communtiy Treffen gehen
18. Postcrossing (0/60)
19. Zehn Menschen ohne bestimmten Anlass etwas Gutes tun (0/10)
20. Den Kontakt zu alten Freunden wieder aufnehmen (0/2)

Bücher & Schreiben
20. Mehr als 101 Bücher lesen (6/101)
            - Mieses Karma (David Safir),
            - Sherlock Holmes - Die vertauschte Queen (Gerald Frow)
            - Vier Fäuste für ein blaues Auge: Wie der Wilde Westen nach Deutschland kam            (Tommy Krappweis)
            - Sherlock Holmes - Sein erster Fall (Arthur Conan Doyle),
            - Sherlock Holmes - Die Mädchen aus Panama (Frank Thomas)
            - Die Kleptomanin (Agatha Christie)
21. 15 mir unbekannte Bücher der beliebtesten Bücher der Deutschen lesen (0/15)
22. Mehr englische Bücher lesen (0/20)
23. 3 Personen nach ihrem Lieblingsbuch fragen und diese lesen (0/3)
24. Einen NaNoWriMo abschließen
25. Fiktive Geschichten schreiben (0/3)
26. Bei einem Schreibwettbewerb mitmachen
27. Eine Alendia Legende schreiben
28. Bei einem Lesemarathon mitmachen
29. ein Buch gemeinsam mit anderen lesen
30. Zu einer Lesung gehen
31. Zu einem öffentlichen Bücherschrank gehen
32. Traumtagebuch regelmäßig eintragen (0/60)
33. ein Review auf ff.de pro Monat schreiben (1/30)

Serien & Co
34. Alle Folgen NCIS schauen
35. Alle Folgen Doktor House schauen
36. Alle Folgen von Breaking Bad anschauen
37. Einen Filmmarathon veranstalten
38. 50 Filme ansehen, die ich vorher noch nicht kannte (3/50)
            - Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn
            - Edward Scissorhands
            - Ted
39. 3 neue Serien suchen und anfangen zu schauen (1/3)
            South Park
40. zu einer Sneak Preview gehen

Let’s Plays & YT
41. 5 Let’s Plays abschließen (0/5).
42. Alle Let’s Play Videos beschriften
43. Eine Videokamera kaufen
44. Mir eine externe Festplatte für meine Videoprojekte kaufen
45. 1001 Youtube Kommentare schreiben (6/1001)

Freizeit & Hobbies
46. Computer zusammen bauen
47. Wieder einmal Inline Skates fahren
48. Schlittschuhlaufen gehen
49. Den Sonnenaufgang nach einer durchgemachten Nacht beobachten
50. Einen Schneemann bauen
51. Ein Jahr lang jeden Tag ein Foto machen (0/365)
52. Einen Brief an mich selbst schreiben und in 10 Jahren öffnen
53. 1 Musical besuchen
54. 1 Computerspiel entwickeln
55. 5 DIY-Projekte verwirklichen (0/5)
56. Einen Flohmarkt besuchen
57. Jedes Jahr auf das Fest gehen (0/2)
58. Eine Liste mit 50 Orten, die ich in meinem Leben besuchen möchte schreiben
59. 24 Stunden am Stück wach bleiben
60. Kiste für Erinnerungen an Kinderfreizeit basteln
61. Ein Mixtape für jemanden erstellen
62. Alle Spiele in meiner Steam Bibliothek angespielt haben
63. Ein Bild zeichnen/malen (0/3)
64. Meine Zimmerwände neu gestalten
65. Ein Theaterstück besuchen
66. 100 Tage internetfrei leben (2/100)

Bildung
67. 10 unnütze Dinge lernen (0/10)
68. Klingonisch lernen
69. Gebärdensprache lernen
70. Anfangen, japanisch zu lernen
71. Einen Kurs an der Volkshochschule besuchen
72. Eine neue Programmiersprache lernen
73. Lernen mit Gimp umzugehen
74. Gitarre spielen lernen
75. Schneiden lernen
76. C besser lernen

Essen
77. jedes Jahr vor Ostern 6 Wochen lang "fasten" (0/3)
78. 5 neue Restaurants ausprobieren (0/5)
79. Ein eigenes Rezeptbuch erstellen

Körper & Seele
80. Zahnarztbesuch (0/3)

81. Regelmäßig 2x die Woche Sport (9/60)
82. Blutspende gehen (0/6)
83. ein Positiv-Tagebuch anfangen und 1x die Woche führen (0/30)
84. Mehr trinken (mindestens 1,5 Liter am Tag) (30/1001)

Reisen
85. Auf ein Mittelalterfest gehen
86. Einen Weihnachtsmarkt besuchen
87. Nach London fahren
88. Ein Museum besuchen
89. Ein Land bereisen, in dem ich noch nie war
90. Einen Freizeitpark besuchen
91. Auf die Frankfurter Buchmesse gehen

Blog
92. Zwei Beiträge die Woche schreiben (10/284)
93. Für jeden Tag des Projekts ein Kommentar in einen anderen Blog schreiben (9/1001)
94. Mindestens monatlich eine Buchrezension schreiben (1 Jocker/33)
95. Mindestens monatlich ein Indiegame vorstellen (2 Jocker/33)
96. Über-Mich-Seite meines Blogs neu gestalten

Liste
97. Liste aktualisieren & regelmäßig darüber berichten
98. Für jeden erfüllten Punkt einen Euro beiseite legen
(1/101)
99. Für jeden nicht erfüllten Punkt fünf Euro beiseite legen
100. Erfahrungsberichte zur 101-Dinge-Liste schreiben und veröffentlichen
101. Eine neue Liste erstellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen