Sonntag, 15. Oktober 2017

Lies dich nach Hogwarts-Challenge

Hallöchen,

nach einer etwas längeren Pause bin ich wieder da und ich habe gleich mal eine Challenge mitgebracht, bei der ich unbedingt mitmachen möchte. Sie ist zwar schon gestartet, aber man kann jederzeit einsteigen. Es handelt sich dabei um die „Lies dich nach Hogwarts Challenge“
Ich muss ja zugeben, dass ich schon am ersten Oktober angefangen habe mitzulesen, aber mein Beitrag kommt erst jetzt mit einer kleinen Verspätung.



Aber um was geht es eigentlich?

Zwischen 01. Oktober bis zum 31. Dezember 2017 kann man mit den gelesenen Büchern Punkte sammeln. Der/die Blogger/in mit den meisten Punkten hat am Ende die Chance das Buch „1 x Harry Potter und der Gefangene von Askaban (illustrierte Schmuckausgabe)“ bzw. "1 x Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (illustrierte Schmuckausgabe)" zu gewinnen.
Insgesamt gibt es 28 Aufgaben, die in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt sind.

Die Regeln
·         Die Challenge läuft vom 01.10. bis zum 31.12.2017
·         Es gibt keinen Anmeldeschluss. Man kann jederzeit während dieses Zeitraums in die Challenge mit einsteigen
·         Es zählen nur die Bücher, die in der Zeit vom 01.10. bis 31.12.2017 gelesen wurden
·         Man muss über einen Blog verfügen und eine entsprechende Challengeseite erstellen
·         Nach Ende eines jeden Monats sollte ein kurzes Update über die bisher gelösten Aufgaben in einem gesonderten Blogbeitrag erfolgen
·         Die Reihenfolge, in der ihr die Aufgaben löst, ist vollkommen egal. Wichtig ist nur, dass ihr eure Fortschritte auf eurer Challengeseite festhaltet, damit wir den Überblick nicht verlieren. (Gerne könnt ihr euch den unteren Teil mit den Fragen einfach in euren Beitrag zur Challenge reinkopieren und die von euch gelesenen Bücher dazu schreiben, gerne auch entsprechende Rezensionen verlinken)
·         Nutzt auf allen Social Media Kanälen den Hashtag #LiesDichNachHogwarts, sofern ihr auch dort über die Challenge berichten möchtet (was natürlich kein Muss ist, aber sehr gerne gesehen ;-))
·         Ein gelesenes Buch darf nicht für mehrere Aufgaben verwendet werden, selbst wenn es zum Beispiel in London spielt und gleichzeitig an Weihnachten. Hier müsst ihr euch entscheiden, für welche Aufgabe ihr das Buch dann verwendet, entweder für London oder für Weihnachten.

Punkteverteilung
LEICHTE AUFGABEN (1 Punkt pro gelöste Aufgabe)
1. Lies ein Buch, das in einer Schule (egal ob Highschool, College, Zauberschule, etc. pp.) spielt.

    Das fliegende Klassenzimmer - Erich Kästner
2. Lies ein Buch, das in London spielt.

    Der blaue Karfunkel - Conan Doyle
3. Lies ein Buch, in dem magische Kreaturen vorkommen.

     Artemis Fowl - Eoin Colfer
4. Lies ein Buch, das eine Zugfahrt und/oder Reise beinhaltet.

     Mord im Orientexpress - Agatha Christie
5. Lies ein Buch deiner Wahl aus dem Carlsen Verlag und rezensiere es auf deinem Blog.

    Seide und Schwert - Kai Meyer 
6. Lies ein Buch, in dem es ums Zeitreisen geht.

    Das Restaurant am Ende des Universum - Douglas Adams
7. Lies ein Buch, das von Hexen/Hexern handelt.

    Equal Rights - Terry Pratchett 
8. Lies ein Buch, das an Weihnachten spielt.

    Eine Weihnachtsgeschichte - Charles Dickens
9. Lies ein Buch mit einem magischen Setting.

    Die Orks (Blutjagd) - Stan Nicholls
10. Lies ein Buch, in dem es um eine innige Freundschaft geht.
      Die Orks (Blutnacht) - Stan Nicholls
Mögliche Gesamtpunktzahl leicht: 10 Punkte (Erreicht: 10 Punkte)

MITTELSCHWERE AUFGABEN (2 Punkte pro gelöste Aufgabe)
11. Lies ein Buch, in dem ein Zwillingspaar eine Rolle spielt.

      Das Doppelte Lottchen - Erich Kästner
12. Lies ein Buch, in dem es um eine Rebellion geht.

      Die Orks (Blutrache) - Stan Nicholls
13. Lies ein Buch mit zwei/mehreren Rivalen.

      Ronja Räubertochter - Astrid Lidgren
14. Lies ein Buch, in dem es um Bücher geht.

      Tintenherz - Cornelia Funke
15. Lies ein Buch, in dem Rätsel gelöst werden müssen.

      Vater Unser - Jilliane Hoffmann
16. Lies ein Buch, in dem es um Angst/Albträume geht.

      Fürchte dich nicht - Jürgen Kehrer 
17. Lies ein Buch, in dem ein Gefängnis vorkommt.

      Steife Priese -  Terry Pratchett
18. Lies ein Buch, in dem es eine (böse) Überraschung gibt.

      Per Anhalter durch die Galaxis - Terry Pratchett
19. Lies ein Buch, in dem es um verschiedene Rassen (egal ob Reallife oder Fantasy) geht
.

     Das Leben, das Universum und der ganze Rest - Douglas Adams
20. Lies ein Buch, das in einem Schloss spielt/in dem ein Schloss eine Rolle spielt.

      Lords und Ladies - Terry Pratchett
Mögliche Gesamtpunktzahl mittelschwer: 20 Punkte (erreicht: 20)

SPEZIALAUFGABEN (3 Punkte pro gelöste Aufgabe)
21. Lies ein Buch, in dem es um einen Riesen geht oder in dem ein Riese vorkommt.

      Gullivers Reisen - Jonathan Swift 
22. Lies ein Buch, in dem es um Wiederauferstehung geht.

      Alles Sense - Terry Pratchett
23. Lies ein Buch, das in Tagebuchform geschrieben ist.

      The Secret Diary of Adrian Mole aged 13 1/2 - Sue Townsend
24. Lies ein Buch, in dem eine magische/fiktive Welt auf die echte Welt trifft.

      Die unendliche Geschichte - Michael Ende
25. Lies ein Buch, in dem es um Gestaltenwandler geht.

      Blöder Hund - Michael Lüders
Mögliche Gesamtpunktzahl spezial: 15 Punkte (erreicht: 15)

EXTRA Aufgaben (5 Punkte pro gelöste Aufgabe)
Diese sind noch geheim und werden Mitte des jeweiligen Monats bekannt gegeben:

1. Aufgabe Oktober: 5 Bücher für Hogwarts 
2. Aufgabe November: Brief an Charakter
3. Aufgabe Dezember: Bücher für Harry, Ron und Hermine

Mögliche Gesamtpunktzahl EXTRA: 15 Punkte (erreicht: 15)

Gesamtpunktzahl INSGESAMMT: 60 Punkte
Kurze Begründung zu jedem Buch

Ich bin auf jeden Fall bei dieser Challenge dabei und vielleicht schaffe ich es auch so die ein oder andere Rezi zu schreiben und zu veröffentlichen. Auf jeden Fall bin ich schon gespannt, wie viele Punkte ich insgesamt machen werde und ob ich alle Aufgaben ich gelöst bekomme. Für viele Aufgaben habe ich zumindest schon eine Idee was ich lesen werde, bei manchen bin ich noch ziemlich ratlos.
Also wenn ihr ein gutes Buch kennt, das in eine der Kategorien fällt, dürft ihr es mir gerne empfehlen. (rot sind die noch freien Slots, orange habe ich eine Idee, steht aber noch nicht fest, grün habe ich schon gelesen)

Liebe Grüße,
Abigail

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen