Donnerstag, 11. Juni 2020

Top Ten Thursday -10 Bücher, in denen das Wetter eine besondere Rolle spielt


Diese Woche fällt mir das Thema doch etwas schwer. Diese Woche sollen wir "10 Bücher, in denen das Wetter eine besondere Rolle spielt" listen. Zuerst dachte ich ja, ich würde nie und nimmer in die Nähe von zehn Büchern kommen. Doch mir ist es schließlich doch gelungen. Ich habe jeweils zu dem Buch dazu geschrieben, welches Wetter eine wichtige Rolle gespielt hat. 

Mord im Orientexpress - Agatha Christie
Schneesturm
Hier spielt ein Schneesturm eine besondere Rolle. Denn er ist schuld, dass der Orient Express stecken bleibt und nicht mehr weiter fahren kann. Durch den Schnee ist auch klar, dass der Mörder noch im Zug sein muss.

Robinson Crusoe - Daniel Defoe 
Sturm
Die Geschichte in dem Buch lässt sich schnell erzählen: Robinson Crusoe landet auf der Insel auf der er jahrelang festsitzt. Und schuld daran ist natürlich ein Sturm.

Die Nadel - Ken Follett
Sturm
ACHTUNG SPOILER In dem Buch ist ein Spion auf der Flucht. Als er auf dem Weg zu einem U-Boot ist, kentert sein Boot in einem Sturm. Er landet zwar auf eine Insel, auf der es aber in meiner Erinnerung stürmisch und regnerisch war.  

Das Wetter vor 15 Jahren - Wolf Haas
verschiedene
Hier ist wohl der Name des Buches Programm. Es geht um einen Mann, der das Wetter der letzten 15 Jahren in einem Bergdorf in Österreich auswendig gelernt hat und die Geschichte dahinter. Besonders war auf jeden Fall auch der Schreibstil, den hier wurde der Autor über die Geschichte interviewt. So wurde nach und nach die Geschichte erzählt. 

Ghost - Robert Harris
Sturm
Hier ist der erste Autor der Biografie des Premierministers kommt auf einer Fähre um, die durch stürmische See fährt. Aber auch später gibt es noch Szenen in denen es regnet. Diese sind mir in Erinnerung geblieben. 

Die kleine Hexe - Otfried Preußler
Regen
Dieses Buch ist in der Liste, weil ich mich noch sehr gut an die Szene erinnern kann, als die kleine Hexe an Fastnacht ins Dorf geht. Um den Kindern zu beweisen, dass die wirklich eine Hexe ist, lässt sie Pfannenkuchen und Fastnachtskrapfen regnen. 

achtung - sturmwarnung hurricane - 23.00 uhr - Andrew Salkey
Hurrikane 
Auch hier kann man schon aus dem Titel erahnen um was es geht. Es geht um einen Hurrikane, der über Jamaika ausbricht und eine Familie, die sich darauf vorbereitet. Das Buch hat mal meinem Onkel gehört und wurde 1967 mit den deutschen Kinderbuchpreis ausgezeichnet.  

Gullivers Reisen - Jonathan Swift
Sturm/Monsun
Hier spielen gleich zwei Wetterereignisse eine Rolle. Bei seiner ersten Reise, wird das Schiff auf dem Gulliver ist durch einen Sturm zerstört. Bei der zweiten Reise gerät die Mannschaft in einen Monsun. Übrigens neben der bekannten Reise nach Liliput sind es insgesamt vier verschiedene Reisen, die Gulliver unternimmt. 

Michael Kohlhaas - Heinrich von Kleist
verschiedene
Diese Buch ist vor allem auf der Liste, weil wir es als Abschlusslektüre lesen mussten. Viel ist mir von diesem Buch nicht mehr in Erinnerung. Zumindest von den Dingen, die wir daraus interpretieren sollten. Was mir allerdings in Erinnerung geblieben ist, ist dass das Wetter die Stimmung von Kohlhaas ausdrücken sollte. 

Der Marsianer - Andy Weir
Sturm
Bei diesem Buch ist es ein Sandsturm, der eine wichtige Rolle spielt. Den ohne diesen hätte die Crew nicht vom Mars fliehen müssen und hätten Mark Watney nicht zurück gelassen. Interessant ist übrigens, dass dieser Sandsturm einer der wenigen Sachen ist, die so nicht hätten stattfinden können, da die Atmosphäre des Marses viel zu dünn dafür ist. 

Kennt ihr eines der Bücher? Sind euch auch eher Bücher in Erinnerung geblieben in denen Stürme eine wichtige Rolle gespielt habe? Oder sind in euren Büchern eher Sonnenschein wichtig?

3 Kommentare:

  1. Huhu Abigail :)

    Von deiner Liste kenne ich nur Mord im Orientexpress. Aber das leider auch nur aus der Verfilmung, gelesen habe ich die Geschichte nie. Auf Robinson Crusoe hätte ich auch kommen können - hab ich zwar auch nicht gelesen, aber die Geschichte kennt man ja ;)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Abigail,

    ach, an den Sturm in "Der Marsianer" hatte ich gar nicht mehr gedacht. Dabei habe ich das Buch geliebt. :) "Mord im Orientexpress" habe ich ebenfalls gelesen und mochte es sehr. Und stimmt, der Sturm in "Robinson Crusoe" ist absolut tragend für die Handlung.,

    Insgesamt geht es bei dir recht stürmisch zu, wenn ich mir das so ansehe.

    Oh ja, Stürme fallen mir auch ein paar ein. Mit Sonne kann ich so gut wie gar nicht dienen, obwohl das mein Lieblingswetter ist. :D

    Liebe Grüße & schönen Abend,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  3. HI Abigail!

    Ja, bei dir gehts wirklich außerordentlich stürmisch zu :D
    Aber Stürme sind natürlich sehr prägnant und beeinflussen grade auf hoher See und können Protagonisten in die schwierigsten Zwickmühlen bringen!

    Schön dass wir zumindest eins gemeinsam haben mit dem Mord im Orientexpress. Ein ganz tolles Buch und ich liebe den alten Film dazu, der hat so eine mega tolle Atmosphäre! Die Neuverfilmung fand ich ja total schrecklich *lach*

    Robinson Crusoe hab ich vor Ewigkeiten gelesen, das war mir teilweise doch zu zäh ... auch die kleine Hexe hab ich natürlich gelesen, aber auch das ist schon seeeeehr lange her. Die mochte ich aber total gerne :)

    Der Marsianer hab ich ebenfalls gelesen. Ein sehr spannendes Szenario, auch wenns mir im Buch teilweise doch zu Technik-detailliert war. Den Film mochte ich übrigens auch!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen