Donnerstag, 4. Juni 2020

Top Ten Thursday - 10 Bücher von Autoren, deren Name mit einem D anfängt


Diese Woche war das Thema für mich etwas schwieriger. Wir hatten nämlich die Aufgabe "10 Bücher von Autoren, deren Namen mit einem D anfängt" aufzulisten. An sich hört sich die Aufgabe ja nicht schwierig an. Jedoch scheinen Autoren mit einem D am Anfang ihres Nachnamens eher selten in meinem Bücherregal vorzukommen und ich wollte keinen der Autoren doppelt Listen. So bin ich nur auf sechs Autoren gekommen. 



Daniel Defoe - Robinson Crusoe
Eines dieser Werke bei denen man irgendwie die Geschichte kennt, aber das Buch dann doch nie gelesen hat. Ich zähle mich jetzt zu den Menschen, die das Buch auch kennen. Übrigens war dieses Buch, das erste welches der Autor veröffentlicht hat und das (laut Wikipedia) im Alter von 57 Jahren. 

Charles Dickens - u. a. Große Erwartungen
Auch Dickens gehört zu den alten Klassikern. Von ihm habe ich schon mehr als ein Buch gelesen. Große Erwartungen dürfte, dass erste gewesen sein, dass ich von ihm gelesen habe und einige folgten 

William Diehl - Zwielicht
Dieses Buch habe ich schon Ewigkeiten auf meinem SuB. Irgendwie hatte ich immer gedacht, dass wäre ein Mysterie Buch. Ich hätte mich nicht mehr irren können. Bei dem Buch handelt es sich um einen spannenden Thriller.  

Arthur Conan Doyle - Die Abenteuer des Sherlock Holmes
Als kleiner Sherlock Holmes Fan darf natürlich der Schöpfer des Detektives auch nicht in dieser Liste fehlen. Wobei ich die Verfilmungen mit Robert Downey Junior auch ganz gerne mag. Aber auch hier lasse ich mir, wie bei anderen verstorbenen Autoren etwas Zeit bis ich die Bücher nach und nach aufarbeite. Denn Nachschub wird es leider keinen mehr geben. 

Fran Drescher - Cancer Schmancer
Eigentlich ist Fran Drescher Schauspielerin. Ihre bekannteste Rolle ist wohl Fran Fine in der Serie "Die Nanny". Nachdem sie im Jahr 2000 an Gebärmutterkrebs. Diese Erfahrung verarbeitet sie in diesem Buch. 

Friedrich Dürrenmatt - u. a. Der Richter und sein Henker
Auch von diesem Autor habe ich schon mehr als ein Buch gelesen. Der Richter und sein Henker war das erste, dass ich von ihm gelesen habe. In unserem Deutschbuch waren nur Auszüge aus dem Buch und da ich unbedingt den Rest lesen wollte habe ich mir das Buch besorgt. Wobei ich mich zugegebenermaßen immer noch sehr über den Umgang mit Beweismitteln in dem Buch aufregen kann. 

Ist es euch gelungen 10 Autoren zu finden, deren Nachnamen mit D anfangen oder hattet ihr genauso Probleme, wie ich? Kennt ihr eines der Bücher, die ich aufgelistet habe oder zumindest den ein oder anderen Autoren?

4 Kommentare:

  1. Hallo Abigail,

    ha! Ich zähle zu den Menschen die "Robinson Crusoe" wirklich gelesen haben! :D Umgehauen hat's mich aber nicht. Ich fand es recht mühsam zu lesen, weil es u.a. keine Kapitel o. ä. gibt.

    Dann haben wir Arthur Conan Doyle gemeinsam. Ich habe mir für den Baskerville-Hund entschieden, weil es mein erster Fall mit Holmes war.

    Dürrenmatt kenne ich natürlich, obwohl ich "Der Richter und sein Henker" nie gelesen habe. Und Dickens. Tja, mit ihm tue ich mir total schwer. Ich komme einfach nicht in seine Romane rein, daher habe ich es mit der Zeit aufgegeben. "Große Erwartungen" zählt zu den wenigen Büchern, die ich abgebrochen habe. Manchmal passt's einfach nicht.

    Und ja, ich habe 10 Autoren geschafft. Aber groß war auch bei mir die Auswahl nicht.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Abigail, :)
    ich fand D auch nicht so einfach. Gerade, weil mir auch viele einfielen, deren Bücher ich nicht so mochte.
    Charles Dickens habe ich auch dabei. Große Erwartungen kenne ich allerdings nicht.
    Arthur Conan Doyle habe ich auch genannt, auch wenn ich noch kein Buch von ihm gelesen habe. Aber ich habe es vor, denn die Bücher über Sherlock Holmes befinden sich auf meinem SuB. :)
    Und auch Dürrenmatt habe ich genannt, lustigerweise auch zuerst mit Der Richter und sein Henker. Ich mochte das Buch damals sehr.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend Abigail,

    mit Defoe, Dickens und Dürrenmatt haben wir einen gemeinsamen Dreier.
    Nur das bei den beiden erst genannten sich die Bücher unterscheiden. ;)

    Es ist schon faszinierend, während manche Probleme haben die 10 auch nur ansatzweise zu füllen, gibt es jene, die sich auch noch aussuchen können, welcher 10 AutorInnen sie auflisten. *lach*

    Ich wünsche dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße,
    RoXXie

    Top Ten Thursday № 4 | AutorInnen mit „D“

    AntwortenLöschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Diese D Klassiker wurden ja recht gerne genommen :D Dickens, Defoe, Dürrenmatt oder Doyle - ich hab mich für Dumas entschieden, den du nicht dabei hast.

    Von Defoe kenne ich nur Robinson Crusoe und das war mir als Buch teilweise zu trocken erzählt.
    Von Dickens kenne ich nur die Weihnachtsgeschichte <3
    Und von Dürrenmatt nur den Besuch der alten Dame, das fand ich ganz gut, ist aber einfach nicht so mein Ding ^^

    Von Sherlock Holmes bin ich ein großer Fan, kenne aber hauptsächlich die Filme, Serien und Hörspiele, die Bücher müssen aber jetzt auch bald mal dran glauben!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen