Donnerstag, 10. September 2020

Top Ten Thursday - 10 deiner liebsten Zeichentrick/Anime Filme


Diese Woche hat das Thema nichts mit Büchern zu tun, sondern mit Zeichentrickfilmen beziehungsweise Animes. Dabei gab es schon eine erste Einschränkung. Es sollten keine Disney Filme gelistet werden. Um das Ganze noch ein bisschen anspruchsvoller zu machen, habe ich auch alle Dreamworks und Pixarfilme ausgeschlossen. Mal davon abgesehen, dass ja Pixar zu Disney gehört. Allerdings habe ich nicht nur reine gezeichnete Filme gezählt, sondern auch animierte Filme. Auch habe ich alle Serien ausgeschlossen. Alleine damit hätte ich wohl eine Liste füllen können. 

 Der 7bte Zwerg 
Die 7 Zwerge Filme von Otto Walkes habe ich als Kind unendlich oft gesehen. Den ersten Teil kann ich sogar fast wortwörtlich mitsprechen, so oft wie ich ihn gesehen habe. Beim 7bten Zwerg handelt es sich um den dritten Teil der Reihe. Nicht ganz so gut, wie der erste Film. Aber ich hatte meinen Spaß beim Zuschauen, wie die Zwerge Chaos in die Märchenwelt bringen. 

 Asterix erobert Rom 
Alleine mit den Filmen über den kleinen Gallier hätte ich die komplette Liste füllen können. Gerade die Filme bis "Asterix in Amerika" haben zu meiner Kindheit gehört und ich verbinde viele Erinnerungen damit. Für die Liste habe ich "Asterix erobert Rom" gewählt. Dieser ist nämlich mein Lieblingsteil. Ich mag einfach die Idee von den 12 Aufgaben. Und natürlich ist der "Passierschein A 38" ein Highlight der Asterix Filme. 

 Chihiros Reise ins Zauberland 
Diesen Anime habe ich erst vor kurzem angeschaut. Ein Arbeitskollege hatte mir den Film empfohlen und auch gleich in die Hand gedrückt. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt sich den Film auszuleihen und ich hatte meinen Spaß beim Schauen. 

 Ich - Einfach unverbesserlich 
Die Geschichte von dem Schurken, der den Mond stehlen will, fand ich wirklich klasse. Dabei wollte ich den Film am Anfang gar nicht anschauen. Zum Glück habe ich mich dann doch noch umentschieden. Und natürlich sind die Minions klasse Nebencharaktere, die verdient einen eigenen Film bekommen haben. 

 In einem Land vor unserer Zeit 
Dinos mag ja wirklich jeder. Okay, fast jeder. Der Film über Littlefoot und seine Freunde die auf der Reise in das "Große Tal" sind. Es ist schon etwas her, dass ich den Film gesehen habe, aber als Kind lief er mehr als einmal bei uns im Fernseh. 

 Lucky Luke 
Auch wenn die Asterixcomics bei mir hoher im Kurs standen, habe ich als Kind auch den ein oder anderen Lucky Luke Comic gelesen. Doch bei den Comics allein blieb es nicht. Eine zeitlang waren die Filme zu dem Mann, der schneller zieht als sein Schatten, immer wieder im Fernsehen zu sehen. Und so habe ich die Filme mehr als einmal gesehen. 

 Die Simpsons - Der Film 
Eigentlich bin ich nicht so ein großer Simpsons Fan. Ab und zu bleibe ich mal bei einer Folge hängen, aber ich schaue die Serie nicht regelmäßig. Den Film habe ich in der Schule gesehen. War halt so ein typischer "Wir-haben-noch-eine-Woche-bis-zu-den-Ferien-daher-schauen-wir-jetzt-einen-Film"-Film. Gefallen hat er mir trotzdem. 
 
Der Spongebob Schwammkopf Film 
Spongebob ist auch eine Serie, die ich sehr viel geschaut habe. So habe ich damals natürlich auch den großen füllenden Film angeschaut. Aber auch heute noch kann ich viel der Jagd nach Neptuns Krone abgewinnen. Und ich muss zugeben, ich mag den Tauben Nüsschen Song auch ziemlich gerne. 

 Die rote Schildkröte 
Diesen Film habe ich im Kino gesehen. Es geht um einen Schiffbrüchigen, der auf einer einsamen Insel landet. Um wieder wegzukommen, baut er sich ein Floß. Doch bei jedem Versuch, wird das Floß von einer roten Schildkröte zerstört. Der Film war wirklich klasse. Nur eine kleine Warnung. Der Film eignet sich nicht für das gemütliche Nebenher schauen, denn während des ganzen Filmes wurde nur ein Wort gesagt. 

 Werner - Das muß kesseln!!! 
Auch Werner gehört zu meiner Kindheit. Die Filme habe ich mehrfach gesehen. Besonders toll fand ich aber den zweiten Teil in dem Werner das Hausschwein Borsti verwettet. Dieser Film hat es mir als Kind schon sehr angetan und so nennen ich ihn hier auch stellvertretenden für die anderen Teile. 

 Am Anfang ist mir das Thema gar nicht so einfach gefallen, vor allem weil ich ja die bekanntesten Studios erst einmal verboten hatte, gegen Ende musste ich dann aber doch den ein oder anderen Film wieder aussortieren. Wie schwer ist euch die Aufgabe gefallen? Kennt ihr einen dieser Filme? Schaut ihr heute noch gerne Zeichentrickfilm oder ist das etwas, was ihr vor allem als Kind geschaut habt?
Viele Grüße 
Abigail

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen