Donnerstag, 18. Juni 2020

Top Ten Thursday - Zeige uns 10 deiner liebsten TV Serien


Diese Woche gibt es mal einen anderen Top Ten Thursday, denn dieses Mal stehen keine Bücher im Mittelpunkt, sondern TV-Serien. Wir sind dazu aufgefordert: "Zeige uns 10 deiner liebsten TV Serien". Dabei gibt es allerdings auch noch eine kleine Einschränkung. Sie dürfen nicht vor 2000 erschienen sein. Ich habe hier zwar einige Serien, die ich angefangen habe, aber nie zu Ende geschaut habe. Daher habe ich nur Serien gelistet, die ich entweder komplett oder so gut wie komplett gesehen habe. 

 Firefly 
 1. Staffel (2002- 2003) 
 Bei dieser Serie handelt es sich um einen Science-Fiction Western. Die Crew auf dem Raumschiff Serenity hält sich mit legal und auch mal weniger legalen Transportjobs über Wasser. Leider wurde die Serie nach einer Staffel schon eingestellt, hat sich aber dennoch eine solide Fangemeinde aufgebaut. Mittlerweile gibt es einen Comic und einen Film, der die Serie fortgesetzt hat. 

 Flashforward 
 1 Staffel (2009-2010) 
 Bei Flashforward fand ich einfach die Idee wirklich genial. Die komplette Menschheit fällt für 137 Sekunden in eine Art Schlaf und kann 6 Monate in die eigene Zukunft sehen. Ein genialer Schachzug war, dass dieser Zeitpunkt genau auf den Termin des Staffelfinales gefallen ist. Leider ist dies einer der Serien, die viel zu früh abgesetzt wurden und deswegen kein rundes Ende haben. 

 Moonlight 
 1. Staffel (2007-2008) 
 Bei dieser Serie handelt es sich um eine typische Vampirserie. Sterbliche und Vampir verlieben sich ineinander. Doch ganz typisch ist es dann doch nicht, denn der Vampir löst auch noch als Privatdetektiv Kriminalfälle. Eigentlich ist es etwas verwunderlich, dass die Serie schon nach einer Staffel abgesetzt wurde, denn sie hatte zumindest in meinen Augen eine sehr treue Fangemeinde. Nachdem CBS die Serie absetze, hatten zwei Sender Interesse an ihr angemeldet, aber fortgesetzt wurde sie dann doch nie. 

 Pushing Daisies 
 2. Staffeln (2007-2008) 
 Eine Serie, die mich mit ihrer bittersüßen Geschichte sofort in den Bann gezogen hat. Der Hauptdarsteller Ned hat eine besondere Gabe. Durch eine Berührung von ihm kann er Tote wieder zum Leben erwecken. Doch die Sache hat einen Haken. Berührt er eine Person das zweite Mal ist sie für immer Tod. Eigentlich ist Ned Kuchenbäcker, aber ein Privatdetektiv hat von seiner Gabe Wind bekommen und so nutzt Ned seine Gabe auch um Mordfälle zu lösen. Die ganze Sache geht solan ge gut, bis Ned auf seine Kindheitsliebe Chuck trifft. Das Problem ist nur sie ist tot. Zumindest bis Ned sie berührt. Doch Ned bringt es nicht übers Herz sie wieder zurück in den Tod zu schicken. Neben der einfallsreichen Geschichte überzeugt die Serie aber vor allem auch durch die bunte Welt, die direkt aus einem Tim Burton Film stammen könnte. Nach zwei Staffel wurde die Serie dann leider eingestellt. Übrigens noch ein interessanter Fakt. In Deutschland kam man vor der englischen Erstausstrahlung in den Genuss der letzten Folge, da die Serie in Amerika vorher eingestellt wurde und die Folgen später in Großbritannien liefen. 

 The IT Crowd 
 4. Staffeln (2006-2010) 
Als Informatiker gehört die Serie einfach in meine Liste. Es geht um die IT-Abteilung eines britischen Unternehmen. Klar die Charaktere sind überzeichnet, aber den ein oder anderen Wesenszug erkenne ich dann doch bei mir und bei anderen. Außerdem lässt sich die Aussage "Haben Sie es schon mit ein und ausschalten probiert" so gut nachfühlen. Die wohl zweitliebste Antwort eines ITlers nach "Hast du mal gegoogelt?"

 Scrubs - Die Anfänger 
 9 Staffeln (2001-2010) 
 Ich habe Scrubs früher geliebt. Die Krankenhausserie hatte es mir angetan. Ich glaube, dass die Serie auf Pro Sieben hoch und runter gespielt wurde, hat auch nicht gerade einen geringen Anteil daran, dass ich sie noch so gut in Erinnerung habe. Okay, eigentlich habe ich nur die ersten 8 Staffeln geliebt und das es auch eine neunte gab, vergessen wir mal ganz schnell wieder. Übrigens haben die beiden Darsteller von JD und Turk (Zach Braff und Donald Faison) einen gemeinsamen Podcast namens "Fake Doctors, Real Friends". Jede Woche schauen sie eine Folge der Serie und reden über die Folge. 

 How I met your mother 
 9 Staffeln (2005-2014) 
 Die Gang der fünf New Yorker fand ich schon als ich die erste Folge gesehen habe ziemlich klasse. Die Serie hat mich auch zu einem ganz guten Zeitpunkt erwischt. Auf was ich jedoch nicht vorbereitet war, war das Ende. Ich möchte jetzt nicht näher darauf eingehen, aber damals war ich wirklich enttäuscht und habe dazu sogar einen Blogbeitrag geschrieben. Aus heutiger Sicht kann ich verstehen, warum man an dem Ende festhalten wollte, aber passend finde ich es immer noch nicht. 

 The Big Bang Theory 
 12 Staffeln (2007-2019) 
 Noch eine Serie, die etwas nerdig ist oder zumindest viele Anspielungen auf Nerdthemen hat. Ich frag mich etwas, ob ich mir Sorgen machen sollte, dass ich so viele Sachen nachvollziehen kann. Im Gegensatz zu anderen Serien hat die Serie auch ein sehr zufriedenstellendes Ende. 

 Wilsberg 
 seit 1995 
 Mit Wilsberg ist auch eine deutsche Serie in der Liste. Für die Leute, die mit dem Namen nichts anfangen können. Bei Wilsberg handelt es sich um eine Krimiserie im beschaulichen Münster bei der ein Antiquar als Privatdetektiv allerhand Kriminalfälle löst. Zwar gab es schon drei Folgen vor dem Jahr 2000, da aber der Rest der Folgen erst nach 2000 veröffentlicht wurden, sollte sie noch für diese Liste gelten. Gesehen habe ich bei dieser Serie alle Folgen. Wobei ich die Serie erst seit 2014 verfolge und dabei keine Folge an ihrem Ausstrahlungstermin verpasst habe. Übrigens basiert Wilsberg auf dem Romanen von Jürgen Kehrer. 

 Navy CIS 
 17. Staffeln (seit 2003) 
 Bei dieser Serie muss ich zugeben, dass ich nicht ganz auf dem aktuellen Stand bin. Gesehen habe ich die Serie allerdings bis inklusive der 8. Staffel so intensiv wie keine andere. Ich konnte ganze Folgen mitsprechen und anhand von einzelnen Szenen sagen aus welcher Folge sie stammten. Warum ich den Anschluss verloren habe, kann ich gar nicht so genau sagen, vielleicht lag es am Pause zwischen zwei Staffel Problem. 

 Viele der gelistete Serien sind nur ein paar wenige Staffel lang, weil ich bei längeren Serien doch schnell mal den Anschluss verliere. Geht es euch da so ähnlich? Kennt ihr alle meine gelistete Serien oder sind da noch ein paar unbekannte Serien dabei?

3 Kommentare:

  1. Huhu,

    Scrubs mochte ich auch sehr gerne. Navy CSI und How I Met your Mother hat mich nie so gereizt.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Da hast du einige interessante Serien mit aufgelistet!
    Grade Firefly hat mich direkt angesprochen, aber nach einer Staffel schon abgesetzt, das ist echt mega schade und dann auch wenig interessant für mich ...
    Sowas ist immer echt schade. Am liebsten schau ich ja schon Serien, bei denen zumindest schon 2-3 Staffeln draußen sind, die lange Warterei (wie bei Buchreihen *lach*) ist hier auch nervig für mich mittlerweile :D

    Flashwordforward hört sich auch cool an, noch nie davon gehört! Genauso wie von The IT Crowd - das wär zwar nichts für mich, aber deine Beschreibung find ich klasse xD Das mit dem "ein-aus-schalten" sag ich auch grundsätzlich als erstes zu jemandem, der mich nach PC Schwierigkeiten frägt oder überhaupt mit irgendwelchen technischen Sachen/Maschinen :D

    Kennen tu ich aber immerhin "the big bang theory" - mega coole Serie die ich auch sehr gesuchtet habe!!!

    How I met your mother und Navi CIS hab ich auch eine zeitlang gerne geschaut, als ich noch "Fernsehen" geschaut hab ;) Aber das ist mittlerweile schon einige Zeit her - Serien such ich mir wirklich nur noch ganz speziell aus und schau nur noch auf netflix oder prime.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Abigail, :)
    von Navy CIS kenne ich einige Folgen und schaue die ab und zu auch sehr gerne.
    The Big Bang Theory kenne ich bisher nur in Ausschnitten, aber die wollte ich mal komplett schauen.
    Schade, dass so viele deiner Serien so schnell abgesetzt wurden, denn Pushing Daisies klingt z.B. sehr gut. :)
    Finde ich auch total schade, wenn Serien so ein unbefriedigendes Ende haben.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen