Donnerstag, 2. Juli 2020

Top Ten Thursday - 10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem E anfängt


Nachdem ich letzte Woche aus zeitlichen Gründen pausieren musste bin ich diese Woche wieder mit am Start beim Top Ten Thursday. Diese Woche wurden wir aufgefordert "10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem E anfängt" zu nenne. 
Die Aufgabe fiel mir nicht so einfach. Zwar hatte ich ein paar Autoren von denen ich mehrere Bücher gelesen habe, aber ich wollte jeden Autor nur einmal nennen und so sind es nur sechs Autoren geworden.


Im Namen der Rose - Umberto Eco
Dieses Buch habe ich erst vor kurzem gelesen und wenn alles klappt, gibt es dazu auch bald eine Rezension. Es war sehr interessant mehr über das Leben der Mönche zu erfahren. Doch gerade, wenn man schon den ein oder anderen Krimi gelesen hat, war die ein oder andere Wendung vorhersehbar. Interessant war auch die Kapiteleinteilung nach den verschiedenen Gebetszeiten des Klosterlebens. 

Momo - Michael Ende
Von Michael Ende habe ich schon mehr als ein Buch gelesen. Ich habe mich für Momo entschieden, weil ich das als das stärkste der Bücher, die ich gelesen habe finde. Gerade die Zeitdiebe sind auch heute aktuell. Außerdem haben wir die Grundidee mal für ein Spiel hergenommen und so habe ich eine ganz besondere Verbindung zu dem Buch. 

Der Wobbit: oder Einmal Hin- und Rückfahrt, bitte - Paul A. Erickson
Ich mag ja gerne Parodien. So habe ich auch schon "Berry Trotter" oder "Herr der Augenringe" gelesen. In diese Kategorie fällt auch "Der Wobbit", der sich natürlich an "Der Hobbit" orientiert. Bei Parodien sollte man jedoch nie allzu große Erwartungen haben, aber ich fand sie nicht schlecht. 

MontanaBlack - Marcel Eris
Für die, die MontanaBlack nicht kennen. Das ist einer der größten Twitch-Streamer Deutschlands. Er hat eine Biografie geschrieben und sie ist in der Spiegel Bestseller Liste gelandet. Meine Bibliothek stellt immer fünf Exemplare von den 25 Büchern der Liste zur Verfügung. Die anderen waren ausgeliehen und so habe ich mir das Buch spontan mitgenommen. Interessant war es auf jeden Fall, egal was man von Montana hält. 

Das Jesus-Video - Andreas Eschbach
Dieses Buch habe ich vor langer Zeit schon gelesen. Irgendwann vor 2013. Ich fand es ziemlich spannend, doch ein großer Teil der Geschichte ist leider schon wieder in meinem Gedächtnis verschwunden. Auf jeden Fall möchte ich das Buch demnächst mal rereaden. 

Für Eile fehlt mir die Zeit - Horst Evers
Leider weiß ich von den Buch gar nichts mehr. Dabei habe ich es erst 2016 gelesen. Aber es schien mir gefallen zu haben, denn es hat vier von fünf möglichen Sternen bekommen. Auf jeden Fall handelt es sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten. 

Ist euch die Aufgabe auch so schwer gefallen oder hattet ihr mehr Autoren zur Auswahl? Kennt ihr eine meiner Autoren? Gibt es auch Bücher, deren Inhalt euch mittlerweile auch schon wieder entfallen ist? 

3 Kommentare:

  1. Hallo Abigail, :)
    Michael Ende habe ich auch auf meiner Liste. Momo habe ich zwar noch nicht gelesen, aber schon auf dem SuB. Ich bin gespannt darauf. :)
    Im Namen der Rose finde ich interessant. Schade, dass es auch etwas vorhersehbar war.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ja, das E war für viele schwierig - ich fand es auch nicht so leicht, aber die 10 hab ich dann doch voll bekommen ^^

    Michael Ende und Momo haben wir gemeinsam, ich finde das Buch auch mega und es gibt viele Bezüge (leider) zur heutigen Zeit. Nicht nur der Stress und die Hektik (Zeitdiebe) auch die Entwicklung, dass keine Kids mehr auf den Straßen zum Spielen zu finden sind finde ich sehr prägnant, denn die meisten sind ja tatsächlich heutzutage in irgendeiner Einrichtung.

    Der Name der Rose, den Film finde ich genial und letztens hab ich dann auch endlich das Buch gelesen. Ich fand es nicht schlecht, allerdings war es zwischendurch für mich schon auch etwas zäh.

    Eschbach haben wir ja ebenfalls gemeinsam! Ich hab schon viele tolle Bücher von ihm gelesen, aber ich glaube, Das Jesus Video war mein erstes von ihm - sehr geniale Geschichte!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Abigail :)

    Ich fand die Aufgabe auch extrem schwer und musste am Ende auf meinen SuB zurückgreifen, damit die Liste nicht zu einseitig wird.

    Andreas Eschbach tummelt sich auf der Liste, allerdings gehört er bei mir zu den SuB-Kandidaten, weil ich bisher noch keins seiner Bücher gelesen habe.

    Der Name der Rose hatte ich mal angefangen, war aber überhaupt nichts und ich bin gar nicht reingekommen. Deswegen hatte ich es schnell wieder beiseite gelegt.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Autoren mit E

    AntwortenLöschen