Donnerstag, 12. Februar 2015

Top Ten Thursday - Nenne 10 Bücher zu den bekanntesten Harry Potter Zaubersprüchen


Nachdem mir letzte Woche das Thema nicht zugesagt hat, mache ich diese Woche wieder beim TTT mit. Dieses Mal ist das Thema für mich als Harry Potter Liebhaber eine richtige Freude. Es lautet "Nenne 10 Bücher zu den bekanntesten Harry Potter Zaubersprüchen"


ACCIO - ein Buch, das dich einem dir unbekannten Autor näher gebracht hat

Das war mein erstes Buch von Terry Pratchett und ich habe es damals von meinem Onkel ausgeliehen bekommen. Sofort war ich von dem Ideenreichtum von Terry Pratchett begeistert. Dann folgten noch viele andere Bücher von ihm und ich bin meinem Onkel für diese Empfehlung noch immer sehr dankbar. 


AVADA KEDAVRA - ein Buch, in dem ein lieb gewonnener Charakter gestorben ist

Hier habe ich etwas geschummelt. Ich wollte hier nicht so ein Buch bei dem man den Charakter vor seinem Tod lieb gewinnt. Hier spielt der Plot erst nach dem Tod von Meg. Man lernt sie zwar kurz vor ihrem Ton kennen, aber am Anfang des Buches kann man sie gar nicht einschätzen und dann ist sie auch schon Tod.


AGUAMENTI - ein Buch, das dich zum Weinen gebracht hat

Das Buch an sich hat ja schon einen traurigen Einstieg mit dem Tod des Ehemanns. Aber gerade die Geschichte wie sie sich wieder zurück in ihr Leben kämpft, hat mich sehr ergriffen. Dieses Buch hat mich sogar in der S-Bahn ein paar Tränen verdrücken lassen. Normalerweise bin ich nicht so schnell von Büchern ergriffen.


ALOHOMORA - ein Buch, das dich in ein neues Genre eingeführt hat


Eigentlich hat mich das Buch ja eher um einen satirischen Science Fiction Roman. Aber das Buch hat mich trotzdem in den Bereich Science Fiction gezogen. Seit ich das Buch gelesen habe, lese ich auch andere Science Fiction Romane.


AMNESIA - ein Buch, an dessen Handlung du dich nicht mehr erinnern kannst



Das war einer der schwierigeren Zaubersprüche, weil ich schon so einiges gelesen habe, dass ich schon längst wieder vergessen habe. Sich für eines zu entscheiden, war dann nicht so einfach.
Ich habe mich dann für Bockmist entschieden, weil ich das dieses Jahr eh noch lesen will und ich echt nicht mehr wirklich weiß um was es geht.


GEMINIO - ein Buch, von dem du mehr als eine Ausgabe hast



Mal abgesehen von den Büchern, die ich auf Englisch und auf Deutsch im Regal stehen habe, ist dass das einzige Buch, das ich doppelt habe. Warum ich gerade diesen Band zweimal habe, dafür muss man etwas zu dem Hintergrund des dritten Bandes wissen.
JK Rowling hat kurz vor der Veröffentlichung des dritten Bandes auf Englisch noch einige Änderungen vorgenommen. Der deutsche Übersetzer hat das nicht gesagt bekommen und hat die alte Version übersetzt. Diese Übersetzung wurde schließlich veröffentlicht.
Irgendwann bemerkte jemand diesen Irrtum und die neue Auflage wurde dann mit dem neuen Text veröffentlicht. Da ich nur die alte Version hatte, wollte ich auch die zweite Übersetzung.

PORTUS - ein Buch, das dich an einen magischen Ort gezaubert hat



Wenn das Buch nicht passt, dann weiß ich auch nicht. Wunderland ist einfach ein magischer Ort mit zauberhaften Wesen, wenn auch diese meist etwas verrückt sind.


PRIOR INCANTATO - das letzte Buch, das du gelesen hast

Da ich immer mehrere Bücher lese habe ich mich einfach für das Buch entschieden, das ich als letztes beendet habe und das war Mara und der Feuerbringer. Für alle die sich für die germanische Mythologie interessieren ein echt interessantes Buch mit viele Anspielungen.


SILENCIO - ein Buch, in dem die Stille eine Rolle spielt



Schon wieder taucht das Buch in meinem TTT auf. Für die Kategorie passt das Buch aber so gut, da einer der Charaktere das Sprechen verlernt hat. Wie das geht, fragt ihr euch? Na das müsst ihr schon selbst heraus finden.


WABBELBEINFLUCH - eine Buchromanze, bei der du schwache Knie bekommen hast


Normalerweise lese ich kaum Romanzen, also habe ich mich doch etwas schwer getan bei der Frage. Aber schließlich habe ich mit Stolz und Vorurteil ein schönes Buch gefunden, dass super in die Kategorie passt. Ich mag die Liebesgeschichte um Darcy und Elizabeth irgendwie ganz gerne.


Dieses Mal sind zwar viele altbekannten Bücher von mir dabei. Beim Ausfüllen habe ich mich bei manchen Punkten leicht getan, andere waren um einiges schwieriger. Eigentlich wollte ich die ganze Liste ausfüllen, habe mich dann aber doch nur für einen Bruchteil entschieden. Wie ging es euch beim Ausfüllen der Liste?

Liebe Grüße,

Abigail

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen