Donnerstag, 23. Februar 2017

Top Ten Thursday - 10 TV-Serien aus deiner Kindheit/Jugend

Top Ten Thursday - 10 TV-Serien aus deiner Kindheit/Jugend 


Dieses Mal gibt es im Top Ten Thursday ein Thema, das nichts mit Büchern zu tun hat. Das heutige Motto heißt: "10 TV-Serien aus deiner Kindheit/Jugend". Ich habe in meiner Kindheit viel Fern sehen dürfen, daher ist es mir etwas schwer gefallen mich auf 10 Serien zu begrenzen. Ich hätte noch viel, viel mehr nennen können. Die Jahreszahlen beziehen sich auf die Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen. 

 Als die Tiere den Wald verließen – 1993 (39 Episoden) 
Ich muss zugeben, dass ich mich an die Serie nur noch in Bruchstücken erinnere, auch wenn ich die grobe Handlung noch kenne. Aber ich weiß noch, dass ich sie ziemlich gerne mochte. Außerdem gibt es ein Buch dazu.

Die Glücksbärchis – 1987 (62 Episoden) 
Diese Serie habe ich schon im Kindergarten gesehen und so ist sie die älteste Serie an die ich mich erinnern kann. Es kann natürlich sein, dass ich andere Serien auch im Kindergarten schon gesehen habe, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

 Die Gummibärenbande - 1988 (65 Episoden) 
Eine Serie an die ich mich sehr gut erinnere. Was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich die Serie auch noch als Erwachsene anschaue, wenn ich sie zufällig im Fernsehen sehe. Den Titelsong kann ich auf jeden Fall auswendig mitsingen.

 Die kleine Prinzessin Sara – 1993 (46 Episoden) 
Bei dieser Serie wusste ich lange nicht, wie sie heißt, aber ich konnte mich noch lebhaft an die Geschichte erinnern. Zum Glück gibt es das Internet und ich konnte die Serie recherchieren. Vor kurzem habe ich dann auch noch herausgefunden, dass es ein Buch dazu gibt und jetzt steht das Buch auf meiner Want-to-Read Liste.

 Die Schlümpfe – 1983 (272 Episoden) 
Die Schlümpfe gehört zu den ersten Serien, die ich in meiner Kindheit gesehen habe. Momentan kommen die Folgen auch im Disney Channel und wenn ich Zeit habe, schaue ich gerne mal rein.

 Es war einmal… - 1980 (182 Episoden) 
Die Serie habe ich immer mit meiner Mutter gemeinsam angesehen. Vor kurzem habe ich sie auf Amazon Prime entdeckt und habe jetzt angefangen alle Folgen nochmals anzusehen. Am Besten kann ich mich an die Staffel „Es war einmal das Leben“ erinnern. Vielleicht auch, weil die Charaktere alle nicht wie Menschen aussahen, sondern Körperbestandteile waren.

 Löwenzahn – 1981 (356 Episoden) 
Ich mag generell so Serien in denen man etwas lernen kann. Peter Lustig ist mir da besonders in Erinnerung geblieben. Wir hatten sogar mehrere Computerspiele über die Serie. Leider wurde der Hauptdarsteller neu besetzt und mit den neuen Folgen bin ich dann nie so richtig warm geworden. Löwenzahn verbinde ich halt immer mit Peter Lustig.

 Pumuckl – 1982 (52 Episoden) 
Pumuckl lief bei uns auch ziemlich oft als ich Kind war. Dazu gibt es ja auch ein Buch dazu, dass ich vor kurzem erst gelesen habe. Aus der Serie habe ich auch ein paar Sachen übernommen zum Beispiel sage ich zu Pudding immer Puddelding, so wie das Pumuckl gemacht hat. Toll fand ich auch das Computerspiel, dass wir zu Pumuckl hatten.

 Sesamstraße – 1972 (2776 Episoden) 
Sesamstraße war für mich als Kind Pflichtprogramm. Die Folgen starteten immer um 17.30 Uhr und mein Bruder und ich haben sie uns immer gemeinsam angesehen. Wir hatten auch Bettwäsche oder Schlafanzüge von der Sesamstraße oder auch Kuscheltiere. Und Bücher zu der Sesamstraße hatten wir auch.

 Spongebob Schwammkopf – 2002 (211 Episoden) 
Diese Serie schaue ich auch heute noch regelmäßig, auch wenn ich mittlerweile eigentlich zu alt bin für Kinderserien. Aber ich mag einfach den Humor des Schwammes und die Geschichten machen mir Spaß.

Kennt ihr meine vorgestellten Kinderserien? Was waren Kinderserien, die ihr gerne angeschaut habt? Könnt ihr aus den Kinderserien schließen, wann ich ein Kind war? Gebt doch in den Kommentaren eine Einschätzung ab. 

Liebe Grüße, 
Abigail

Kommentare:

  1. Hallo,

    ohh, du hast auch so tolle Serien aufgelistet. Alle von deinen Serien habe ich auch geschaut und geliebt. Wir haben sogar drei Gemeinsamkeiten... und du sagst auch "Puddeling"? Ich dachte, ich bin die einzige, die das übernommen hat :-)

    Liebe Grüße
    Sabrina
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      ja Puddeling ist einfach so ein tolles Wort. Das musste ich einfach übernehmen.

      Liebe Grüße,
      Abigail

      Löschen
  2. Hallo :)

    Sesamstraße, Pumuckl und auch Löwenzahn waren bei mir immer gern gesehen. :) Es war einmal... Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm ^^ Das musste ich auch immer sehen. Es sind so unglaublich viele Serien, die mir erst beim Erstellen der Liste wieder einfielen. :)

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      ja mir sind so viele tolle Serien bei der Erstellung der Liste über den Weg gelaufen, aber schlussendlich habe ich mich ja "gezwungenermaßen" auf 10 festlegen müssen.
      Noch einige mehr sind mir dann auch auf anderen Listen begegnet, an die ich schon Ewigkeiten nicht mehr gedacht habe.

      Liebe Grüße,
      Abigail

      Löschen
  3. Hab ich außer Löwenzahn nix von gesehen, hatte damals aber eine Hörspiel-LP mit dem Glücksbärchi-Musical. Kennst du das? Das hab ich so geliebt. <3

    Unsere Liste kannst du dir hier anschauen, wenn du magst: http://veganerds.de/top-ten-thursday-10-tv-serien-aus-deiner-kindheitjugend

    Schöne Restwoche dir noch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      das Hörspiel kenne ich nicht. Glücksbärchis sind vor allem ja auch auf der Liste gestanden, weil es die Serie ist, die ich schon im Kindergarten gesehen habe bzw. mich halt bewusst daran erinnere, dass ich sie im Kindergarten gesehen habe.

      Liebe Grüße,
      Abigail

      Löschen
  4. Hallo!

    Ist ja witzig - "Sara, die kleine Prinzessin" von Frances Hodgson Burnett ist als Buch auch neulich auf meiner Wunschliste gelandet.

    Ja, Sesamstraße, Pumuckl, Löwenzahn und auch die Schlümpfe habe ich ebenfalls gern gesehen, die anderen Serien waren dann schon ein bisschen nach meiner Zeit.

    Ich schätze mal einfach, dass Du so ungefähr Jahrgang 1982 bist.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      die Schätzung ist 10 Jahre zu früh. Ich bin 1992 geboren. Aber ich habe es ja auch etwas schwierig gemacht, weil ich sehr viele Serien, die ich in meiner frühen Kindheit gesehen habe, gewählt habe. Nur bei Spongebob war ich schon 10. Was ja eigentlich auch noch sehr Kind ist.

      Liebe Grüße,
      Abigail

      Löschen
  5. Hey,

    von deinen Serien kenne ich einige. Das einige, was ich nie gesehen habe, ist "Prinzessin Sarah". "Die Gummibärenbande" fand ich auch toll, "Die Glücksbärchis" sehr süß (auch wenn ich nicht alle Folgen gesehen habe) und "Die Schlümpfe" waren fast schon Pflichtprogramm, ebenso wie "Pumuckl" und die "Sesamstraße". "Spongebob" fand ich ehrlich gesagt etwas nervig^^

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      freut mich, dass du die meisten Serien kennst. Ich glaube Spongbob ist eine der Serien, die man entweder liebt oder einfach nur nervig findet, was ich aber auch verstehen kann. Ich gehöre aber bei Spongebob eindeutig in die erste Kategorie.

      Liebe Grüße,
      Abigail

      Löschen
  6. hallo :)
    die Schlümpfe haben wir gemeinsam
    Meine 10 Serien
    Liebe Grüße
    Mersi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      die Schlümpfe waren ja auch eine tolle Serie. Kennst du die anderen Serien auch oder sind unsere Kindertage da etwas auseinander?

      Liebe Grüße,
      Abigail

      Löschen
  7. Huhu. :)
    So, jetzt komme ich endlich zum Kommentieren. :D War etwas stressig heute Abend, aber nun habe ich Zeit. :)
    Wir haben 2 Übereinstimmungen, das ist doch mal was.
    Hier gibt es meine Liste: Meine 10 Serien aus Kindheit und Jugend
    Alles Liebe,
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      zwei Übereinstimmungen sind ja echt nicht schlecht und schön das du trotz deines stressigen Abend meinen Beitrag kommentiert hast.

      Liebe Grüße,
      Abigail

      Löschen
  8. Wieder so tolle Serien, die mir fast allesamt etwas sagen, die ich allerdings nicht wirklich regelmäßig gesehen habe. Ganz im Gegensatz zu unseren Gemeinsamkeiten. :)
    Alles Liebe
    Kitty ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      dass kenne ich, dass mir die Serien der anderen etwas gesagt haben, ich selbst aber die Serien nie oder nur selten gesehen habe.

      Liebe Grüße,
      Abigail

      Löschen
  9. Hallo,
    Löwenzahl habe ich auch immer gerne geschaut. Mein erstes Computerspiel war sogar ein Löwenzahlspiel :D Und Als die Tiere den Wald verließen habe ich auch ab und zu gesehen, aber nicht wirklich regelmäßig.
    Die Gummibärenbande haben wir gemeinsam.

    LG Jessy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      Löwenzahn war aber einfach auch klasse. Wir hatten schon ein paar Spiele vor Löwenzahn, aber die Spiele verbinde ich trotzdem sehr stark mit meiner Kindheit.

      Liebe Grüße,
      Abigail

      Löschen