Donnerstag, 28. Mai 2020

Top Ten Thursday - 10 Klappentexte, die witzig, außergewöhnlich oder einfach toll sind


Es ist mal wieder Zeit für einen Top Ten Thursday. Und dieses Mal ist es ein ganz besonderer. Wir wurden nämlich von Aleshanee vom Blog Weltenwandere aufgefordert die dieswöchigen Bücher als kleines Rätsel zu stellen. Dafür sollen wir "10 Klappentexte, die witzig, außergewöhnlich oder einfach toll sind" posten. Wie so oft bei solchen Aufgaben habe ich mich etwas schwer getan, so habe ich etwas geschummelt und habe einfach den Zufall entscheiden lassen, welche 10 Bücher ich euch hier präsentiere. Dafür habe ich auf Goodreads meine Leseliste genommen und auch die Texte sind von dort entnommen.


Wo steckt Jane?
Auf diese Frage weiß nicht einmal der britische Geheimdienst eine Antwort. Da versucht ein unerschrockenes Paar Licht in das Dunkel dieser geheimnisvollen Affaire zu bringen, die beim Untergang eines Luxusschiffes begann. Tommy und Tuppence sind bei ihren Nachforschungen von verdächtigen Freunden und unsichtbaren Feinden umgeben, bis sie auf ein verblüffendes Motiv für die Ereignisse in diesem Fall stoßen


Das Haus Pilaster, eine der angesehensten Bankiersfamilien Londons, wird insgeheim von der schönen Augusta beherrscht. Hinter der Fassade der Wohlanständigkeit treibt sie rücksichtslos ihre ehrgeizigen Pläne voran, die schon bald das Fundament des Finanzimperiums erschüttern und die Pfeiler seiner Macht ins Wanken bringen. Wird es Hugh Pilaster gelingen, den drohenden Ruin des Bankhauses abzuwenden und damit sein eigenes Lebensglück und das vieler anderer Menschen zu retten?


Nie ist Nugua einem anderen Menschen begegnet. Sie wächst als Mädchen unter Drachen auf, bis die Drachen spurlos verschwinden. So beginnt sie ihre lange Suche in den Weiten Chinas. In einer ihr fremden Welt begegnet sie unsterblichen Magiern, fliegenden Schwertkämpfern – und Niccolo, einem Jungen mit goldenen Augen. Auch er ist auf der Suche. Seit Jahrhunderten lebt sein Volk auf einer Wolke, hoch oben in den Lüften. Doch das Wolkenvolk ist vom Untergang bedroht. Niccolo wurde ausgesandt, eine rätselhafte Substanz zu finden, ohne die es auf den Wolken kein Leben geben kann – den Atem der verschollenen Drachen.


Leblos liegt der Schäfer George Glenn im irischen Gras, ein Spaten ragt aus seiner Brust. Seine Schafe sind entsetzt: Wer kann den alten Schäfer umgebracht haben? Und warum? Miss Maple, das klügste Schaf der Herde, beginnt sich für den Fall zu interessieren. Glücklicherweise hat George seinen Schafen vorgelesen, und so trifft sie das kriminalistische Problem nicht ganz unvorbereitet. Unerbittlich folgen sie der Spur des Täters und kommen den Geheimnissen der Menschenwelt dabei nach und nach auf die Schliche – bis es ihnen schließlich gelingt, Licht ins Dunkel zu bringen und den rätselhaften Tod ihres Schäfers aufzuklären.


Wiedergeburt gefällig? Nichts hat sich Moderatorin Kim Lange mehr gewünscht als den deutschen Fernsehpreis. Nun hält sie ihn triumphierend in den Händen. Schade eigentlich, dass sie noch am selben Abend von den Trümmern einer russischen Raumstation erschlagen wird. Im Jenseits erfährt Kim, dass sie in ihrem Leben sehr viel mieses Karma gesammelt hat. Die Rechnung folgt prompt. Kim findet sich in einem Erdloch wieder, mit sechs Beinen, Fühlern und einem wirklich dicken Po: Sie ist eine Ameise! Aber Kim hat wenig Lust, fortan Kuchenkrümel durch die Gegend zu schleppen. Außerdem kann sie nicht zulassen, dass ihr Mann sich mit einer Neuen tröstet. Was tun? Es gibt nur einen Ausweg: Gutes Karma muss her, damit es auf der Reinkarnationsleiter wieder aufwärts geht!



Nicht alle Männer sind Idioten, einige sind Vollidioten. Wie Simon Peters aus Köln, 29 Jahre alt, T-Punkt-Verkäufer. Im Laden tappt er in jedes Fettnäpfchen. Zu Hause droht Putzfrau Lala, ihn mit einem gackernden Business-Huhn zu verkuppeln und im Fitnessstudio lauert Popeye, die Killerschwuchtel. Dabei hat er sich doch endlich mal so richtig verliebt: in Marcia P. Garcia, die Milch aufschäumende Traumfrau aus dem Starbucks gegenüber. Nur eine winzige Kleinigkeit steht einer romantischen Hochzeit in der Karibik noch im Wege: Er müsste Marcia vielleicht doch einmal ansprechen...


Was wäre geschehen, wenn Hitler nie gelebt hätte? Diese Frage treibt den jungen Cambridge-Historiker Michael Young und den Physik-Professor Leo Zuckermann um. Beide träumen davon, den Holocaust ungeschehen zu machen. Auf wunderbare Weise schaffen sie den Zeitsprung nach Braunau ins Jahr 1888. Bleibt der Menschheitsgeschichte ihr finsterstes Kapitel erspart?


Es geschah am hellichten Tag.
Eigentlich sollte sich Kommissar Matthai, der auf der Höhe seiner Karriere angelangt ist, zum Flug nach Jordanien fertigmachen, um dort ein ehrenvolles Amt zu übernehmen. Da erreicht ihn ein Anruf aus Mägendorf, einem kleinen Ort bei Zürich. Ein ihm unbekannter Hausierer teilt ihm mit, er habe im Wald die Leiche eines grausam verstümmelten Mädchens gefunden. Obwohl Matthais Abflug kurz bevor steht, fährt er nach Mägendorf und verspricht den Eltern des Kindes nicht zu rasten, bis er den Täter entlarvt hat.


Einem Team von ehrgeizigen Wissenschaftlern um den Milliardär John Hammond ist Sensationelles gelungen: Aus konservierter DNA haben sie 15 Saurierarten neu gezüchtet. Die Tiere sollen die Hauptattraktion in einem Freizeitpark auf einer Insel vor Costa Ricas Küste sein. Doch als ein Team von Paläontologen den Park vor der Eröffnung inspiziert, kommt es zur Katastrophe. Die Sicherheitszäune versagen, und plötzlich bewegen sich die gefährlichen Echsen frei über die Insel. Menschen und Saurier liefern sich einen Kampf, den nur eine Art überleben kann …


Sechs Lebenswege, die sich unmöglich kreuzen können: darunter ein amerikanischer Anwalt, der um 1850 Ozeanien erforscht, ein britischer Komponist, der 1931 vor seinen Gläubigern nach Belgien flieht, und ein koreanischer Klon, der in der Zukunft wegen des Verbrechens angeklagt wird, ein Mensch sein zu wollen. Und dennoch sind diese Geschichten miteinander verwoben.


Und wie viele Bücher konntet ihr erraten? Welche der Bücher habt ihr schon gelesen oder wollt ihr vielleicht noch lesen? Gab es ein Buch, dass ihr erkannt habt, ohne es bereits schon gelesen zu haben? 

3 Kommentare:

  1. Hallo Abigail, :)
    der Name Nugua sagte mir schon direkt, dass es um Seide und Schwert gibt. So eine tolle Reihe! :)
    Auch das nächste Buch – Glennkill – habe ich direkt erkannt. Das Buch fand ich sehr unterhaltsam. :)
    Und Mieses Karma habe ich ebenfalls erraten und ich mochte Mieses Karma. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  2. Huhu!

    Da hab ich direkt immerhin vier gleich erkannt!
    Zum einen Seide und Schwert, Glennkill natürlich, aber auch Mieses Karma - wobei das schon länger her ist und ich es nicht so mochte.
    Jurrassic Park hab ich noch nicht gelesen, aber die Filme gesehen, das war mir direkt klar und auch Der Wolkenatlas, wobei ich mir da nicht 100%ig sicher war.

    Die anderen passen nicht so in mein Beuteschema, bis auf Agatha Christie. Da lese ich ja momentan die Poirot Reihe, also eins pro Monat, deswegen wird das wohl dauern, bis ich damit durch bin :D Aber ich möchte auch noch andere von ihr lesen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. hallo, der Wolkenantlas habe ich gerade erst gelesen. ich mag beides, Film und Buch. Und ich liebe Stephen Fry, leider subbt da noch einiges. Beim ersten Buch denke ich mal, dass es von Agatha Christie ist aber ich weiß leider nicht welches. schöne pfingsten und LG Petra

    AntwortenLöschen