Donnerstag, 23. Juli 2020

Top Ten Thursday - 10 Bücher, die ganz frisch auf deiner Wunschliste gelandet sind


Heute gibt es mal wieder einen Top Ten Thursday mit einem eher einfachen Thema. Wir wurden von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer aufgefordert "10 Bücher, die ganz frisch auf deiner Wunschliste gelandet sind" aufzulisten. Ich sollte wohl dazu sagen, dass ich auf die Wunschliste einfach immer mal wieder Bücher drauf schmeiße, aber auch sehr viel außerhalb der Wunschliste lese. Die Bücher, die ich hier gelistet habe, sind teilweise schon über einem Jahr auf der Wunschliste. 


Die Brücke am Kwai - Pierre Boulle
Nachdem ich vom "Planet der Affen" so begeistert war, wollte ich dem Autor noch eine weitere Chance geben mich zu überzeugen. Bei der Recherche für meine Rezension zu Planet der Affen habe ich mir dann den Wikipedia-Eintrag zu dem Autor durchgelesen und bin auf diese Buch gestoßen. Viel mehr weiß ich darüber nicht. 

Ausgebrannt - Andreas Eschbach
Von Andreas Eschbach habe ich schon "Das Jesusvideo" gelesen. Deswegen ist das Buch wahrscheinlich auf der Liste gelandet, weil mir zumindest der Autor schon etwas gesagt hat. 

Kennt man dich? - Timon
Dass ist das Buch eines Youtubers, dessen Videos ich gerne schaue und dessen Podcast ich höre. Viel erwarte ich allerdings nicht. Nur etwas seichte Unterhaltung nebenher. Aber man kann ja auch immer überrascht werden. 

Weiber: Von Dinkelmüttern, Powerfrauen und anderen Emanzen - Toyah Diebel
Dieses Buch ist eine Sammlung von 24 Kurzgeschichten über Frauen und Toyah Diebel ist eine Instagramerin, der ich folge. Als sie ihr Buch veröffentlicht hat, ist es auf meiner Wuschliste gelandet. 

Absacker - Gunnar Krupp
Schon wieder ein Buch eines Youtubers und Moderators. Hier weiß ich was mich in etwas erwartet. Zumindest den Schreibstil kann ich dank den Videos mit seinen Kurzgeschichten schon etwas einschätzen. 

Ein Gentleman in Moskau - Amor Towles
Das Buch sagt mir nichts und der Autor auch nicht. Daher kann ich auch nicht wirklich sagen, warum das Buch auf der Liste gelandet ist, aber mein Vergangenheits-Ich muss einen guten Grund dafür gehabt haben. 

Der Bücherdrache - Walter Moers
Hier ist natürlich wieder der Autor ausschlaggebend. Walter Moers gehört zu meinen Lieblingsautoren. Irgendwann ist dann halt auch das Buch auf meiner Wunschliste gelandet. 

Komisch, alles chemisch! - Mai Thi Nguyen-Kim
Und noch eine Youtuberin. Dieses Mal eine Wissenschaftlerin, die auf ihrem Kanal MaiLab Wissenschaftsdinge erklärt. In dem Buch geht es um Chemie und ich mag Bücher bei denen ich etwas lernen kann. 

Herr Sonneborn geht nach Brüssel - Abenteuer im Europaparlament - Martin Sonneborn
Es geht um die Arbeit von Martin Sonneborn im Europaparlament. Das Ganze in satirischer Manier. Ich folge ihm auf Twitter und auf Youtube. So fehlt nur noch das Buch.  

101 Dalmatiner - Dodie Smith
Den Disneyfilm kennen wohl die meisten, so auch ich. Natürlich gibt es auch eine Grundlage für 101 Dalmatiner. Das Buch wurde ich gerne mal lesen und so ist es auf meiner Wunschliste gelandet.

Das sind also 10 Bücher, die ich irgendwann mal lesen möchte. Kennt ihr eines dieser Bücher? Bei den meisten Büchern kenne ich die Autoren schon vorher. Nach welchen Kriterien wählt ihr eure Bücher für eure Wunschliste auf?

2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da gehts mir ähnlich wie dir: die meisten Bücher auf deiner Liste sagen mir leider nicht viel ...

    Die Brücke am Kwai, ist das nicht auch ein Film? Zumindest verbinde ich den Namen mit einem Film, bin mir aber nicht ganz sicher, gesehen habe ich ihn allerdings nicht.
    Ich wusste aber auch nicht, dass es zu Planet der Affen auch ein Buch gibt :D

    Ausgebrannt von Eschbach ist das einzige, das ich gelesen habe von deiner Liste. Ich mag Eschbach wahnsinnig gerne und glaube, dass ich Ausgebrannt auch ziemlich gut fand! Er hat ja einiges geschrieben und viele Bücher von ihm finde ich wirklich grandios!

    Walter Moers sagt mir natürlich was, aber von den drei Büchern, die ich von ihm gelesen habe, hat mir nur eins gefallen, das ist einfach nicht so meins, glaub ich ^^

    Oh ja, 101 Dalmatiner! Den Film kenne ich natürlich, aber ein Buch dazu reizt mich jetzt nicht so sehr ... ich hoffe, dich können deine Wunschbücher begeistern!

    Kriterien für die Wunschliste? Naja, zum einen natürlich die Fortsetzungen von Reihen die mir gefallen, ansonsten ziehen mich schöne Cover ja magisch an, da schau ich dann oft nach den Rezensionen dazu. Autoren die ich gerne mag, da landen dann neue Bücher sehr schnell auf der Liste, oder eben Buchtipps von Bloggern :) Allerdings miste ich die Wunschliste auch regelmäßig wieder aus, da manches, dass ich im Moment interessant finde, verliert nach einer Weile dann seinen Reiz.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Abigail,

    ich wusste gar nicht, dass es zu "101 Dalmatiner" eine Buchvorlage gibt. Eigentlich ist es logisch, trotzdem bin ich überrascht. Das Buch muss ich mir unbedingt näher ansehen. Ein interessanter Tipp!

    Und ja, ich mache das auch so. Auf meine Wunschliste kommen ständig Bücher rauf und runter, manche halten sich eine gefühlte Ewigkeit, andere kommen rauf, werden entfernt, kommen wieder rauf. Da ist ordentlich Bewegung drin. :D

    Schönes Wochenende & liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen