Donnerstag, 9. Juli 2020

Top Ten Thursday - 10 deiner liebsten Bücher, deren ET schon über 10 Jahre zurückliegt



Diese Woche gab es für mich beim Top Ten Thursday ein eher einfaches Thema. Wir sollten 10 Bücher listen, die vor mehr als 10 Jahren erschienen sind. Ein Top Ten Thursday mit Büchern, die im letzten Jahr erschienen sind, wäre für mich deutlich schwieriger geworden. Um das ganze etwas schwieriger zu machen, habe ich für jedes Jahr von 2000 bis 2009 ein Buch gewählt. Außerdem wollte ich sicher gehen, dass sich nicht doch noch ein Klassiker reinschmuggelt. 



2000
Das Leben und das Schreiben - Stephen King
Ich finde Biografien immer sehr spannend. Daraus kann man meistens irgendetwas für sein Leben herausnehmen. Diese Biografie von Stephen King ist zweigeteilt. Der erste Teil ist wirklich eine Biografie über sein Leben. Im zweiten Teil gibt er Tipps über das Schreiben. 

2001
Wilde Reise durch die Nacht- Walter Moers
Dieses Buch habe ich erst vor kurzem gelesen und auf meinem Blog rezensiert. Walter Moers hat verschiedene Illustrationen von Gustave Doré genommen und darum eine fantastische Geschichte gestrickt. Auf jeden Fall ein schönes Buch für zwischendurch. 

2002
Die Orks - Stan Nicholls
Das Buch habe ich mir mal vor ein paar Jahren von meinem Bruder ausgeliehen. Das tolle ist, dieses Mal sind nicht die Orks die Bösen, sondern die Guten in der Geschichte. Vielleicht eine kleine Warnung es ist sehr blutig. Es gab auch mehrere Fortsetzungen der Geschichte, aber an den ersten Teil kam keine heran. 

2003
Harry Potter und der Orden des Phönix - J. K. Rowling
Ob man es glauben will oder nicht, dass ist das einzige Buch, dass ich aus diesem Jahr gelesen habe oder zumindest das einzige seit ich meine Bücher tracke. Dieses Jahr schreit auf jeden Fall danach noch mit weiteren Büchern gefüllt zu werden. 

2004
Der Wolkenatlas- David Mitchell
Ich liebe dieses Buch. Es zeigt so wunderschön, wie ein Leben ein anderes Leben in der Zukunft beeinflussen kann. Außerdem finde ich es klasse, das jeder Abschnitt über eine andere Person in einer anderen Art geschrieben es. Es gibt z.B. ein Interview oder auch Tagebucheinträge. Und es ist eines der Bücher, die sogar eine fast gelungenere Verfilmung haben. 

2005
Die Vermessung der Welt - Daniel Kehlmann
Gauß und Humboldt sind beide zwei bekannte Namen und beide beschäftigen sich mit der Vermessung der Welt. Gauß daheim und Humboldt indem er in die Welt hinaus fährt. Mir hat es auf jeden Fall viel Freude bereitet es zu lesen. 

2006
Eat, Pray, Love - Elizabeth Gilbert
Das ist eines der Bücher, die man wohl zum richtigen Zeitpunkt lesen muss. Denn das Buch geht viel über Selbstfindung und um das Herausfinden, was man wirklich will. Ich habe es leider nicht ganz zu dem perfekten Zeitpunkt gelesen, aber unterhalten hat es mich trotzdem. 

2007
Ghost - Robert Harris
Dieses Buch habe ich erst vor kurzem gelesen. Es geht um einen Ghost Writer, der für den britischen Premierminister eine Biografie schreiben soll, da der vorige Ghostwriter gestorben ist. Schnell ist klar, dass der vorige Ghostwriter nicht einfach so gestorben ist, sondern ermordet wurde. Auch hier steckt mehr dahinter als auf den ersten Blick vermutet. 

2008
Die Dramaturgie des Tötens - Jincy Willett
In dem Buch geht es um einer kreativen Schreibklasse in der ein Mord geschehen ist. Eines ist klar, einer der Teilnehmer ist der Mörder. Doch wer es ist, gilt es noch heraus zu finden. Auf jeden Fall ein schöner Krimi zum Miträtseln. 

2009
Die erstaunlichen Talente der Audrey Flowers - Jessica Grant
Das ist noch so ein Buch bei dem ich mich während des Lesens verliebt habe. Ich mag einfach solche Bücher in denen der Hauptprota, die Welt mit besonderen Augen sieht. Das Buch ist eine schöne lockere Lektüre für zwischendurch. 

Wie schwer ist euch die Aufgabe gefallen? Tatsächlich wäre das erste Jahr aus dem ich kein Buch gelesen habe, das Jahr 1994 gewesen. Und eine richtige Lücke gibt es erst in den Jahren 1983 bis 1986. Lest ihr eher Neuerscheinungen oder darf es auch mal etwas älteres sein?

8 Kommentare:

  1. Hallo, der Wolkenatlas habe ich gerade erst gelesen. Ich kannte nur den Film und wollte das Buch unbedingt haben. Ich habe dann einen Vergleich Buch/Film gezogen. Hat Spaß gemacht. Die orks von Nicholls habe ich vor Jahren gelesen, fand ich gut. Die anderen Bücher kenne ich leider nicht. Schön aufgebaut. LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Abigail,
    mir gefällt deine Liste von 2000 bis 2009. Das ist eine tolle Idee. :-)
    Gelesen habe ich von dieser Liste nur Harry Potter. Das war erst 2018. Ich bin gefühlt der letzte Mensch, der die Bücher gelesen hat. :-D
    Vom Namen her kenne ich Die Orks, Der Wolkenatlas, Die Vermessung der Welt und Eat, Pray, Love.
    Die anderen Titel sind mir unbekannt.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Abigail :)

    Schöne Idee mit den Jahreszahlen :) hätte bei mir wahrscheinlich nicht funktioniert^^ oder ich hätte ncoh lange suchen müssen. Gelesen habe ich von den Büchern bisher nur Harry Potter.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hi Abigail,

    wie cool, dass du für jedes Jahr des Jahrzehnts einen Titel zusammentragen konntest. Da hätte ich wohl erst recht passen müssen. Mit HP 4 hast du ja schon unsere Gemeinsamkeit aufgedeckt. Krass, dass es schon 17 Jahre erschienen ist.
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Abigail, :)
    coole Idee, das so aufzubauen mit den einzelnen Jahren. :)
    Harry Potter habe ich natürlich auch gelesen. Einfach eine tolle Reihe.
    Die Vermessung der Welt habe ich mal als Film geschaut bzw. habe ich es abgebrochen, weil ich es furchtbar fand. :D
    Ich mag Neuerscheinungen, aber auch unter den älteren Büchern finden sich einige Schätze. Daher finde ich: Die Mischung macht’s. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Abgail,
    Ich finde es total toll, dass du von 2000 - 2009 jeweils pro Jahr ein Buch gewählt hast. Wir haben heute auch Harry Potter gemeinsam, auch wenn wir nicht den gleichen Titel gewählt haben.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    spannend, dass du gezielt Bücher aus verschiedenen Jahren gesucht und auch gefunden hast. Ich war froh, dass ich die Liste überhaupt mit verschiedenen Autor/innen gefüllt bekommen habe und es keine reine King-Liste geworden ist :D

    Ein Teil der Bücher/ Autoren kenne ich vom Namen. Gelesen habe ich allerdings nur Bücher von King, wobei ich die Biografie zwar im Regal habe, aber nicht gelesen habe.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, ich kenne Stephen King und Harry Potter. Die Vermessung der Welt habe ich jetzt schon mehrmals entdeckt. Ich denke das könnte mir auch gefallen.
    Hier gehts zu meiner Liste https://buchundco.blogspot.com/2020/07/top-ten-thursday-alte-lieblinge.html
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen