Donnerstag, 21. Mai 2020

Top Ten Thursday - 10 Bücher, die in einer Großstadt spielen


Endlich habe ich es mal wieder geschafft bei einem Top Ten Thursday dabei zu sein. Dieses Mal wurde uns von Aleshanee folgende Aufgabe gestellt: "10 Bücher, die in einer Großstadt spielen". Ich habe dabei versucht möglichst mit den Büchern viele verschieden Städte abzudecken. Die Bücher sind nach den Namen der Autoren sortiert. 



Opfer 2117 - Jussi Adler-Olsen (u. a. Kopenhagen, München, Frankfurt)
Dieses Buch habe ich erst vor kurzem gelesen, daher ist es mir als eines der ersten eingefallen. Dabei spielt der Fall nicht nur in einer Stadt sondern gleich in mehreren. Daher passt das Buch perfekt in diese Liste

Sakrileg - Dan Brown (Paris)
Es ist zwar nicht das erste Buch, dass mir von Dan Brown eingefallen ist, aber Sakrileg spielt in einer Stadt, die ich noch nicht in der Liste habe. Nämlich in Paris im Louvre. Zumindest ein großer Teil des Romans spielt in Paris und deswegen ist das Buch auf dieser Liste gelandet. 

Oliver Twist - Charles Dickens (London)
Ein Klassiker darf in dieser Liste natürlich auch nicht fehlen. Dabei viel mir Charles Dickens Buch Oliver Twist in die Hand. Zwar spielt das Buch nicht die ganze Zeit in London, aber lange genug um es in diese Liste aufzunehmen. 

Extrem laut und unglaublich nah - Jonathan Safran Foer (New York)
Eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Schon beim erstem Mal lesen habe ich mich in das Buch und seinen Einfallsreichtum verliebt. Es geht um Oskar, der seinen Vater beim Anschlag auf das World Trade Center verloren hat. Da die Geschichte in New York spielt, ist sie perfekt für diese Liste geeignet. 

Titan - Robert Harris (Rom)
Robert Harris hat einige Bücher, die in einer Großstadt spielen. Ich habe mich für Titan entschieden, dass in Rom in der Zeit von Cicero spielt. Zwar gibt es keine gesicherten Zahlen von Einwohnern in der Zeit, aber da dies im Bereich der Blütezeit von Rom lag, sollte die Stadt schon damals eine Großstadt gewesen sein. 

Emil und die Detektive - Erich Kästner (Berlin)
Zwar ist dies ein Kinderbuch, aber es spielt in einer großen Stadt. Nämlich Berlin. Dahin ist Emil gereist und dort trifft er die Detektive. Daher passt es perfekt in diese Liste. 

Mara und der Feuerbringer - Tommy Krappweis (München)
Noch ein Buch, das in Deutschland spielt und zu einem meiner Lieblingsbücher gehört. Ich kann es auf jeden Fall jedem ans Herz legen, der Interesse an der nordisch-germanischen Mythologie hat. Einige der Schauplätze aus der Verfilmung in München habe ich sogar schon besucht. 

Maskerade - Terry Pratchett (Ankh-Morpork)
Okay, bei diesem Buch habe ich etwas geschummelt, aber niemand hat gesagt, es müssen Städte sein, die es auch tatsächlich hier auf der Erde gibt. Die Stadt hat es aber auch mit seiner Einzigartigkeit verdient in dieser Liste aufzutauchen. 

Es muß nicht immer Kaviar sein - Johannes Mario Simmel (u.a. Lissabon, Paris, London…)
Auch in diesem Buch gibt es mehr als einen Schauplatz und mehr als eine Großstadt. Die Hauptfigur wird nämlich Agent wider Willen und muss dabei mehrere Städte bereisen. 

Die Entdeckung der Currywurst - Uwe Timm (Hamburg)
Ich muss zugeben, dass dieses Buch nicht ganz so viel Eindruck hinterlassen hat, wie die andren Bücher dieser Liste. Aber mit Hamburg konnte ich noch eine weitere Stadt meiner Liste hinzufügen. 

Welche der Bücher kennt ihr davon und habt sie vielleicht sogar gelesen? Konntet ihr viele verschiedene Städte finden oder kehrt ihr immer wieder in eine bestimmte Stadt zurück? Wenn eine Großstadt in einem Buch vorkommt, ist es für euch wichtig, dass ihr Namen erwähnt wird?

10 Kommentare:

  1. Hallo, ich hatte auch überlegt, ob ich Fantasystädte mit einbringe aber ich hatte eh wieder zu viel Auswahl. Von den Büchern kenne ich nur den Simmel, ist aber sicher 40 Jahre her, dass ich das gelesen habe. Ah ja, nur natürlich Emil. Kästner hat so schöne Kinderbücher geschrieben. Schönen Donnerstag und LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      ich hätte wohl noch ein paar Fantasystädte zur Auswahl gehabt, aber so als kleine Auflockerung fand ich es dann doch passend.

      Viele Grüße

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ahhhh Ankh Morpork! Sehr cool, und natürlich sind solche Städte auch erlaubt und ich hab schon überlegt, ein-zwei davon mit reinzunehmen, mich dann aber doch für "wirkliche" entschieden.
    In Ankh Morpork bin ich sogar grade mit der Stadtwache unterwegs in Fliegende Fetzen :D

    Ansonsten kenne ich nur noch "Sakrileg" - ich mag die Reihe von Dan Brown total, allerdings nur die ersten drei Bände. Beim 4. hat er schon etwas nachgelassen und der 5. hat mir dann nicht mehr gefallen. Zu viel weglaufen und das immer wieder gleiche Schema mit zuwenig Hintergrund für meinen Geschmack.

    Oh und Emil und die Detektive sind auch dabei <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      ja Ankh Morpork ist halt eine der tollsten Städte der Scheibenwelt, auf die konnte ich nicht verzichten.

      Ich glaube, von der Reihe habe ich nur die ersten zwei gelesen. Und das verlorene Symbol habe ich irgendwo auf meinem SUB. Wobei mir gar nicht bewusst war, dass wir schon bei Buch Nummer 4 sind.

      Viele Grüße

      Löschen
  3. Guten Morgen (wenn man um halb elf noch von Morgen sprechen kann ....)
    von deinen Büchern habe ich Sakrileg (fand ich langweilig und vorhersehbar, aber da bin ich wohl einer der wenigen mit dieser Meinung), Mara (leider habe ich die reihe aus den Augen verloren und den dritten Teil nicht mehr gelesen, vielleicht sollte ich das tun, denn mir haben die ersten beiden Bände gefallen, auch WEIL sie in München spielen) und natürlich Emil und die Detektive (auch wenn das schon ewig her ist, aber mir hat das Buch gefallen, ich habe es auch mehrmals gelesen).
    Die anderen Bücher kenne ich höchstens dem Namen nach, Simmel stand früher im Bücherregal meiner Eltern aber ich habe tatsächlich die Finger davon gelassen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Martin
    Ach ja... mein TTT: https://beutelwolf-blog.de/ttt-10-buecher-die-in-einer-grossstadt-spielen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      Sakrileg sollte ich vielleicht nochmals lesen. Damals war ich noch um einiges Leseunerfahrener, daher war könnte ich mir vorstellen, dass ich es heutzutage auch etwas vorhersehbarer empfinden könnte.

      Den dritten Teil von Mara fand ich etwas schwächer, wie die ersten beiden. Kann ich aber trotzdem empfehlen.

      Viele Grüße

      Löschen
  4. Hallihallo!
    Oooh, Dan Browns Bücher sind toll. Das heißt, zumindest die Handlungen, ich kenne nur die Filme xD Und Emil und die Detektive natürlich … ein tolles Buch.
    Ist "Die Entdeckung der Currywurst" eigentlich ein Sachbuch? Wenn nicht, wäre der Titel ja genial.

    Liebe Grüße!
    Yuki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      nein, die Entdeckung der Currywurst ist kein Sachbuch und soll auch nur eine mögliche Geschichte darstellen, wie die Currywurst entdeckt wurde. Aber mir hat die Idee dahinter und vor allem auch der Titel damals sehr gefallen.

      Viele Grüße

      Löschen
  5. Hallo Abigail,

    ich habe von deinen Büchern nur "Emil und die Detektive" gelesen, aber da war ich 10 oder 11, das ist also schon ewig her. :D
    Aber Bücher mit mehreren Städten als Schauplatz sind auch cool, das stimmt. Auf jeden Fall eine sehr vielfältige Liste! ;)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      danke für das Lob an meine Liste. Ich habe versucht sie abwechslungsreich zu gestalten. Meistens hatte ich aber auch das Gefühl, dass ich mich gerade an Bücher, die in mehreren Städten spielten, besser erinnern konnte.

      Viele Grüße

      Löschen