Donnerstag, 17. Januar 2019

Top Ten Thursday - 10 Bücher, die zu deinen Charaktereigenschaften passen


Dieses Mal ist es ein besonderer Top Ten Thursday, den es gibt schon 400 Top Ten Thursdays. Aus diesem Grund gibt es auch ein besonderes Thema. Wir wurden von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer zu folgender Aufgabe aufgefordert: "10 Bücher, die zu deinen Charaktereigenschaften passen"
Daher sollen 10 Adjektive gefunden werden, die zu einem passen. Für diese Aufgabe habe ich 10 gute Freunde und Bekannte aufgefordert mir ein Adjektiv zu nennen, dass ihrer Meinung nach mich gut beschreibt und diese habe ich dann versucht Büchern zuzuordnen, was gar nicht so einfach war.


AKTIV: The Martian - Andy Weir
Bei diesem Adjektiv habe ich für den Marsianer entschieden. Auch wenn er in einer verzwickten Lage ist, beschließt er nicht einfach Däumchen zu drehen und auf den Tot zu warten, sondern erstens so lange wie möglich am Leben zu bleiben und zweitens irgendwie auf dem Mond zu überleben.

BÖSE: In die finstere Nacht - Jim Thompson
Die Hauptrolle in diesem Buch trägt kein geringere als ein Auftragskiller. Und auch wenn er die Hauptperson der Geschichte ist, kann man wohl kaum Abstreiten, dass der Job als Auftragskiller eher zu den Arbeiten gehört, die man als böse bezeichnet.

GRAU: Meg Finn und die Liste der vier Wünsche - Eion Colfer
Meg Finn stirbt. Doch anstatt im Himmel oder in der Hölle zu landen, bleibt sie in der Mitte stecken. Sie hat nämlich genauso viele gute Taten, wie auch schlechte Taten begangen. Schwebt also zwischen gut und böse, schwarz und weiß. Und schließlich ist die Mischung aus schwarz und weiß grau, was für das Adjektiv passt.

INTERESSIERT: The Curious Incident of the Dog in the Night-Time- Mark Haddon
Hier hätte ich wohl jeden Detektiv wählen können und ich habe schon einige großen Namen, wie Holmes oder Poirot gelesen, aber ich habe mich für einen kleinen Jungen entschieden, der den Mord am Nachbarshund aufklären möchte.

KLEIN: The Wee Free Men - Terry Pratchett
Und ich konnte mal wieder ein Terry Pratchett Buch mit in die Liste schmuggeln. Schließlich spielt in diesem Buch der Clan "Wir sind die Größten!" eine nicht unerheblich Rolle. Die etwa 15cm großen Kobolde sind ein kleines Volk, das sich aber davon nicht zurückhalten lässt seinen Mann zu stehen.

LEBHAFT: Madita - Astrid Lindgren
Wer Madita gelesen hat, kann sich wohl denken, warum ich dieses Buch gewählt habe. Bei Madita handelt es sich um ein lebhaftes aufgewecktes Mädchen mit sehr viel Unfug im Kopf. Gerade ihr ganzer Charakter verkörpert "lebhaft" perfekt.

MOTIVIERT: In 80 Tagen um die Welt - Jules Verne
Ein gewagtes Unterfangen ist es wohl in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Dann auch noch die Hälfte des eigenen Vermögens dafür aufs Spiel zu setzen umso mehr. Allerdings reicht das Wohl mehr als genug für ein Motiv für so eine gefährliche Reise. Jedoch bin ich mir sicher, auch ohne das Geld, wäre Phileas Fogg motiviert genug gewesen, diese Reise zu wagen.

POSITIV: Die erstaunlichen Talente der Audrey Flowers – Jassica Grant
Bei diesem Adjektiv habe ich mich etwas schwer getan. Aber die Hauptfigur ist mir als jemand in Erinnerung geblieben, die auch wenn etwas negatives passiert, daraus etwas positives zu machen.

VERLÄSSLICH: Die unendliche Geschichte – Michael Ende
Hier beziehe ich mich mehr auf einen Charakter im Buch, als auf das Buch selbst. Den Atréju verkörpert für mich einfach einen verlässlichen Freund und Menschen. Schließlich vertraut ihm die kindliche Kaiserin so sehr, dass sie ihm die Rettung des Landes in seine Hand legt.

ZIELSTREBIG: Gold - Chris Cleave
Bei dieser Geschichte über zwei Freundinnen, die gleichzeitig auch Konkurrentinnen sind, dreht sich alles um den großen Sieg. Beide wollen an den Olympischen Sommerspielen teilnehmen, doch nur eine kann den Platz bekommen. Und um diesen Platz kämpfen beide und versuchen ihrem Ziel olympisches Gold zu gewinnen näher zu kommen.

Kennt ihr eines dieser Bücher? Wie haben sie euch gefallen? Passen sie eurer Meinung nach zu den Eigenschaften? Oder hättet ihr ein Buch einer anderer Eigenschaft zugeordnet?

Viele Grüße
Abigail

7 Kommentare:

  1. Hallo Abigail!

    Ohhhh, böse? Echt jetzt? Wer hat denn das behauptet von deinen Befragten? ^^ Oder hast du einfach nur einen besonders schwarzen Humor? :D

    "grau" ist aber auch interessant, vor allem in Verbindung mit dem Buch und was du beschreibst (ich hab das übrigens auch gelesen). Macht mich auf jeden Fall neugierig ^^

    Oh und du hast auch einen Pratchett dabei! Und das Buch passt auch noch sehr perfekt!!! Klein bin ich übrigens auch :D

    Mit positiv haben wir was gemeinsam, denn ich denke, das meinst du so ähnlich wie ich optimistisch.

    Verlässlich bin ich definitiv auch, motiviert ... naja, da kommt es wirklich ganz drauf an. Ich kann sehr gut Gas geben, bin aber im Grunde eher ein fauler Mensch :)

    Deshalb auch weniger zielstrebig, das ist auch sehr unterschiedlich, je nachdem um was es geht.

    Von deinen genannten Büchern kenne ich den Marsianer, das fand ich auch wirklich klasse und ich glaube, ich wäre da eher in Apathie versunken in der Lage.
    Meg Finn, wie gesagt kenne ich auch, das fand ich nicht schlecht, aber für große Begeisterung hat mir da was gefehlt.

    Das von Terry Pratchett kenne ich natürlich und Die unendliche Geschichte <3
    Von Madita und In 80 Tagen um die Welt nur die Fernsehversion. Jules Verne hatte ich mir ja schon länger vorgenommen, aber ich schiebe das leider immer wieder raus :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      das mit dem Böse ist ein Running Gag bei uns, weil ich halt meine Meinung vertrete und auch mal jemand zusammenscheißen kann. Also bekomme ich oft diese unliebsame Aufgabe aufs Auge gedrückt. Und so wurde mal irgendwann in der Fachschaft beschlossen, dass ich das Böse bin. Ist aber hier nicht negativ gemeint.

      Genau mit positiv meine ich optimistisch, aber positiv war einfach das Adjektiv, dass genannt wurde.

      Jules Verne kann ich echt empfehlen. Zumindest haben die Bücher, die ich von ihm schon gelesen habe, mir immer gut gefallen.

      Löschen
    2. Hihi, ja das hab ich mir schon gedacht :D Wenns nicht "böse" gemeint ist kann man diese Rolle schon mal übernehmen und die Meinung sagen zu können ist ja eine sehr positive Eigenschaft! Musste ich erst lernen und bin immer noch dabei.

      Ja, Jules Verne ist auf jeden Fall fest vorgemerkt in meinem Lesevorhaben! Ich hab mir nur so viel vorgenommen für dieses Jahr, dass ich schon wieder gar nicht weiß, wann ich das alles unterbringen soll *lach*

      Löschen
  2. Hallo Abigail,

    also das böse müsstest Du schon ein bisschen näher definieren. :D :D Das würde ich jetzt gerne wissen.

    Interessiert haben wir gemeinsam und positiv (optimistisch) auch.
    Pratchett habe ich heute auch auf meiner Liste.

    Madita! ♥ Mein lieblingsbuch von Lindgren.
    In 80 Tagen um die Welt habe ich auch gelesen, aber es hat mir nicht gefallen. Also ich dachte, wenn das heute jemand unter einem anderem Namen rausbringen würde, ich kann mir nicht vorstellen, dass es Erfolg hätte.
    Die MArsianer möchte ich gerne noch lesen und Meg Finn ist gerade auf meine WuLi gelandet.

    Liebe Grüße
    Petrissa
    http://morgenwald.eu/top-ten-thursday-mein-charakter/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      das mit dem Böse ist ein Running Gag bei uns, weil ich halt meine Meinung vertrete und auch mal jemand zusammenscheißen kann. Also bekomme ich oft diese unliebsame Aufgabe aufs Auge gedrückt. Und so wurde mal irgendwann in der Fachschaft beschlossen, dass ich das Böse bin. Ist aber hier nicht negativ gemeint.

      Madita mag ich auch sehr sehr gerne. Und gehört neben Ronja Räubertochter zu meinen Lieblings-Lindgren.

      Viele Grüße
      Abigail

      Löschen
  3. Hey Abigail :)

    Böse klingt schon ein wenig fies :O Ich hab aber unter den anderen Kommentaren schon gelesen, wie das zustande kam :)

    Von den Büchern kenne ich ein paar namentlich. Gelesen habe ich tatsächlich aber noch keins davon.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend :D
    Andrea
    Hier gehts zu meiner Liste

    AntwortenLöschen
  4. Hey,

    was die Adjektive betrifft, hast du "zielstrebig" mit Julia gemeinsam und bei mir ist "wissbegierig" zu finden, was durchaus ähnlich wie "interessiert" ist, finde ich :) Ansonsten würde ich sagen, dass "motiviert" und "verlässlich" ebenfalls auf mich zutreffen und ich leider auch vergleichsweise klein bin. Als ich bei dir "böse" gelesen habe, musste ich erst einmal runterscrollen um zu sehen, ob das genauer erklärt wurde ^^
    Von deinen Büchern habe ich bisher nur "Die unendliche Geschichte" sowie "The Wee Free Men" gelesen, was wir heute tatsächlich gemeinsam haben - auch wenn ich es einem anderen Adjektiv zugeordnet habe. Von "Madita" kenne ich nur den zweiten Teil, den ersten muss ich dringend einmal lesen, da ich die Bücher von Lindgren ja sehr mag. Zu "Der Marsianer" und "In 80 Tagen um die Welt" habe ich bisher nur die Filme gesehen.
    Unser Beitrag

    Hab einen tollen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen